Zitat Zitat von Samodi Beitrag anzeigen
Hallo,

ich sehe das so, dass der Zeitpunkt des Clickertons sehr entscheidend ist (2 Sekunden ca.)
Und nach jedem Clickern sollte auch eine Belohnung folgen. Richtig, entweder in Form eines Leckerlies oder eines Spiels. Aber mit zuviel Spiel will ich ja auch wieder nicht erreichen, dass er mir aus der Konzentration rausfällt.

Der Hund soll erstens doch auf den Clickerton konditioniert werden.
Er wird merken, dass das Geräusch äußerst positiv für ihn ist. Denn auf das Click folgt dann die Belohnung.
Dadurch wird er erwünschtes Verhalten immer öfter freiwillig zeigen.
Auch werde ich mir mit angeklickerten Hunden bei jeder Art von Hundesport leichter tun.
Die Hunde haben Spaß am Lernen und sind viel konzentrierter und freudiger bei der Sache. Da der Mensch dabei meistens sehr eindeutig ist und der Hund weiß, was wir von ihm verlangen.
Umso weniger wir Menschen oft mit unseren Hunden sprechen, umso besser verstehen sie uns.
Auch kann ja eine helfende Person das Clickern übernehmen, damit es noch zeitgemäß ist oder der HF bei vielen Übungen seinen Hund nicht direkt sieht.

Aber Hauptsache Hund und Hundeführer haben Spaß bei der Arbeit und der Hund wird ausgelastet. Und es macht so viel Spaß zu sehen, wie viel Hirn unsere Ridgebacks mit sich rumtragen.

Liebe Grüße

Moni & Sari
Hallo Moni,

das Markierunssignal folgt unmittelbar.
Nach dem Click ist jede Belohnung, eben nicht nur Lecker oder Spiel sinnvoll, die dem Hund sein! aktuelle Bedürfnis befriedigt und ich als Bezugsperson verantworten kann. Wie von Wendell schon erwähnt(siehe Post 26)

Wenn mein Hund aus der Konzentration "fällt" nehme ich ihn wieder freundlich rein..wo ist das Problem?

VG