Hallo, mein Nutzername ist timber, das ist auch der Name meines weißen Schäferhundes. Ich selbst bin eigentlich weiblich. Ich interessiere mich schon länger über den Rhodesian Ridgeback und habe mich hier deshalb angemeldet. Wenn mein süßer einmal nicht mehr ist, dass hoffentlich noch lange nicht der Fall sein soll, will ich auch einen Rhodesian Ridgeback. Mein Hund ist zwar erst 10 Jahre, aber leider hat er verknörpelungen in der Wirbelsäule, durch gabe von Kortison gehts ihm aber einigermaßen gut. Trotz allem kann man sich, über eine neue Húnderasse nicht früh genug informieren, auch wenn man erst einige Jahre später einen solchen bekommt und deshalb hätte ich ein paar Fragen:


wir (ich mein Mann und unsere kleinen Kinder) haben ein Haus und Garten, wohnen aber oben (einmal Treppensteige) da die Oma unten wohnt. Wie lange soll man diese Rasse die Treppe rauftragen,da spätenwickler. Und wie schwer sind sie dann zu diesem Zeitpunkt?

Ab wann kann man mit ihnen Radfahre?

Wie stark Haaren sie und wie stark ist ihr Eigengeruch? (schlimmer wie unser weißer kanns eh nicht kommen :-) )

Wie viel Bewegung braucht er wenn er ausgewachsen ist?

Wie lange kann man ihn alleine lassen (ausgewachsen natürlich)?

Braucht man unbedingt eine Hundeschule?

Kann man auch Hunde kaufen die nicht vom VDH sind?

Wie groß sind die Anschafungskosten?

Vielleicht hat ja jemand einen Rhodesian Ridgeback und einen Schäferhund, vielleicht sogar einen weißen und kann mir vielleicht ein paar unterschiede im Charakter nennen, also so von sich selbst aus und nicht vom Standard.

Wäre lieb wenn ich viele Anworten bekäme,
danke.