Ich denke vom praktischen Standpunkt her, ist es unverzichtbar, einen Garten zu haben: Bis man in der kalten Jahreszeit z.B. die Kleinen 2Beiner angepöngelt hat, hat der Welpe längst seine Pfütze verloren....da ist es besser man muss nur den Zugang zum Garten schaffen.

Ansonsten sollten die Kids im Kindergarten sein, damit der Vormittag für die Erziehungseinheiten des Hundis genutzt werden kann. Morgens dann eben solange Papa noch die Aufsicht hat nur kurz zum Pipi raus, große Runde eben vormittags ohne Kinder, 2. Spazierrunde nachmittags MIT Kindern und Hundi an Leine (muss ja auch geübt werden), abends nochmal kurze Gartenpischereien.
Voraussetzung natürlich, die Kinder bekommen beigebracht, dass Hunde kein Spielzeug sind, sondern persönlichkeiten, die auch mal ganz in Ruhe gelassen sein wollen. Unser erster RR kam ins Haus, als der Jüngste gerade 2 war. - HUnde hatten wir aber eigentlich immer noch VOR den Kindern.

Es hat die Sozialisierung der Kinder ungemein erleichtert.....;-)