Hallo Harald,

bei Biggi liegt das Problem einfach in Ihrer Vergangenheit.
Sonst ist sie auch nicht gerade zurückhaltend
Nur bestimmte Personen sind eben ein No Go. Aber damit kann ich leben.

Ja ich habe auch schon das ein oder andere unsichere Hundchen kennen gelernt. Aber das waren/sind dann alles noch recht junge (unter 2 Jahre) Hunde. Ich denke bei vielen wird sich das mit einer gewissen Reife dann legen.
Der RR braucht eben etwas länger

Zum arbeiten mit einem RR. Das ist nicht immer ganz so einfach.
Der Spieltrieb (also Bällchen und co.) ist oft nicht gerade ausgeprägt.
Über Futter läßt sich oft was machen. Aber eben auch nicht immer.

Aber ich denke wenn Du versuchst einen entsprechenden Züchter zu finden der mit seinen Hunden auch im Hundesport aktiv ist und dessen Hunde entsprechendes "Erbmaterial" mitbringen hättest Du größere Chancen.

Bei meinen beiden ist es auch sehr "Tagesform" und Situations abhängig. Manchmal kann ich Sie über das Futter gut motivieren und dann eben wieder nicht.

LG
Susi