Hallo Bodo,
uns ging es anfangs ganz ähnlich. Aisha hat ihre ersten 6 Lebensmonate immer im Schutz ihres Rudels (11 Welpen, 3 Erwachsene RR) verbracht und war nur "zu Hause", im groooossen Garten im Wald. Nette Menschen waren da, aber Nebensache. Schade, Prägezeit verschlafen...
Sie kannte noch nicht einmal ein Halsband, war völlig verängstigt und Männer waren die allerbösesten Kreaturen (dabei glaube ich wirklich nicht, dass sie schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht hat).
Aisha brauchte sehr viel Zeit, Vertrauen zu fassen. Ich war Ihre erste Adresse, mein Mann hat 2 Wochen echt gelitten, er durfte sie nicht mal angucken .
Im Laufe der Zeit haben wir gelernt, dass WIR nicht zögern dürfen, wenn Aisha etwas neues lernen soll. Beispiel Auto: Von selber wollte sie natürlich AUF GAR KEINEN FALL ins Auto. Also: Hund ins Auto tragen und fertig. Plötzlich hatte die kleine Maus gar keine Angst mehr davor und sprang gleich beim 2. oder 3. Mal von selber rein!
Und so halten wir es mit allen Dingen, bei denen wir das Gefühl haben, es könnte unseren Hund überfordern oder verunsichern. Wenn wir Aisha zu etwas locken wollen, ist sie sofort vorsichtig, so nach dem Motto: Huch, wenn meine Menschen so sind, dann stimmt doch irgendwas nicht???
Also, gib deiner Lütten viiel Zeit und ganz viel Sicherheit!
Viel Spass und Erfolg
Doris