Hallo zusammen,

ich war Freitag mittag mit Amira unterwegs und wir waren grade auf dem Weg nach Hause... Ich habe 3 Dobermänner links von mir in der Kuhwiese toben gesehen, die beiden Halter standen im Eingangsbereich der Wiese. Da die Hunde frei liefen, hab ich Amira am Halsband genommen, damit wir zügig weiter gehen können - und es kommt oft anders als man denkt Die Halter rufen in dem Moment ihre Hunde und ich seh schon das sie an ihnen vorbei rennen werden...hab dann aus Refelx Amira los gelassen, weil ich eben die Hoffnung hatte, das sie so besser weg kommt Alle drei Dobermänner im vollen Tempo auf Amira zu, sie rennt los....sie wollen sie in den Po packen, schaffen das zum Glück nur ein bischen....sie rennt in Richtung zu Hause - Richtung Straße- den Berg hoch...einer der Halter und ich hinterher. Ich hab ihn angeschrien "Das sowas doch totaler Scheiß ist"...was man eben so in so einer Situation sagt... Er versucht immer noch seine drei zurück zu rufen, die dann auch kommen. Ich hab erst mal nach meiner Maus geguckt, sie kam mir verängstigt entgegen und hatte zum Glück nur ein paar Mini Kratzer am Po. Der Dobermann Halter hat sich entschuldigt - aber davon hat meine Maus auch nix Er ging mit den dreien im Schlepptau wieder runter zur Wiese und fing an seinen zu verhauen Ich wußte nicht was ich machen sollte und hatte Angst - bin mit Amira schnell weg gegangen. Ich hätte ihm gern gesagt, das das so wohl nichts bringt, in dem Moment hatte ich auch Angst um den Hund - aber eben auch um mich und Amira (ich hätte sie nicht in die Richtung bekommen, auch wenn ich gewollt hätte). Gestern habe ich mich dann mit einer Hundegruppe getroffen um zu sehen wie Amira damit umgeht - alles war zum Glück okay. Ich bin immer noch total sauer - sowas muß doch echt nicht sein! Heute mittag, hab ich den einen der Männer mit zwei von den drei Hunden getroffen...Amira hat sie schon von weitem gesehen und wollte eigentlich nicht vorbei. Da die beiden an der Leine waren, bin ich mir ihr vorbei gegangen und hab ihr Leckerchen gegeben - Ihre Nackenhaare standen hoch und sie war froh, als wir vorbei waren. Die Dobermänner haben sich an der Leine benommen und er hat noch mal gesagt "Tut mir leid wegen gestern"....

Hoffe, das Amira sich in Ihrem Verhalten nicht ändert...sie ist sowiso ein etwas zurückhaltender Hund

Auf solche Begegnungen kann man gut verzichten.
Wie hättet ihr euch verhalten?