Hallo, ich bin neu hier!

Ich würde gerne von Euch Rat bezüglich der Rassewahl erhalten. Ich finde RR total hübsch und würde nun erfahren, ob ein RR der richtige Hund für uns wäre, oder ob die Kinder vllt. noch zu klein sind. Ist die Rasse zu anspruchsvoll.

Hier einige Fakten:

Wir sind eine fünfköpfige Familie mit 3 Kindern im Alter von fast 4, 8 und 10 Jahren. Dass ich einen Hund in der Familie hatte, ist rd. 23 Jahre her. Es war eine Pudel-Cocker-Mischlingdame der ich in der Pupertät immer mein Herz ausgeschüttet hatte.

Nun würde ich gerne einen großen, kurzhaarigen Hund mein eigen nennen, denn ich brauche einen Grund, spazieren zu gehen. Tretminen im Garten aus Bequemlichkeit möchte vermeiden, sicher geht mal was daneben... Groß muss er sein, da ich auch zu nachtschlafener Stunde raus können muss, ohne dass der Hund mehr Angst hat, als ich. Aber ich möchte einen kinderlieben, wesensfreundlichen Hund. Auch verringert ein Hund sicherlich das Einbruchsrisiko (meine Tochter hat, völlig unbegründet, im Moment große Angst, das steckt an...)

Wir wohnen in einem großen Haus mit großem, eingezäunten Garten an der Hauptstraße. Die Vorbesitzer des Hauses hatten einen Shepard.

Über zahlreiche, aufschlussreiche Antworten würde ich mich sehr freuen, den Thread über Welpenauswahl hab ich schon mit großem Interesse gelesen.

Ich denke auch, dass ich konsequent genug für einen großen Hund bin, denn ich finde ein großer Hund MUSS gut hören.

Was wäre für uns die bessere Wahl, ein Rüde oder eine Hündin (tendiere selber eher zur Hündin).

gruß mietzemaus