1. Um so schnell einen guten Welpen zu bekommen, muß man sich schon sehr anstrengen und keinen Weg durchs gesamte Land scheuen.
Das macht auch nur jemand der so einen Hund unbedingt haben will und nicht jemand der sich kurzfrisig entscheidet.

Es wird auch dringend davon abgeraten, sich einen RR ohne Hundekenntnisse und spezielle RR-Kenntnisse anzuschaffen.
Zitat: "...Liebhaber- und Kennerrasse." und "Sensibelchen für Kenner".

2. zu kälteempfindlich: OK, es ist nicht extra erwähnt, aber ich habe mich auch schon mit RR-Besitzern unterhalten, die damit keinerlei Probleme hatten.
In dem Artikel steht nur, im Auszug seiner Geschichte: Zitat: "Außerdem zeichnete diese Hunde eine enorme Robustheit aus, da sie unterschiedlichen klimatischen Verhältnissen standhalten mussten." Das bezieht sich auf vor 1900! Wer weiß wie die Hunde damals waren. Bestimmt hat zu dieser Zeit keiner Rücksicht darauf genommen ob es dem Hund gepasst hat bei Regen draussen zu sein oder nicht.

3. Er wird nicht als Löwenjäger sondern als Löwenhund bezeichnet, und das ist auch bekannt. Außerdem wird erklärt, daß der Ridgeback keine Löwen jagt, sondern nur stellte bis der Jäger in tötete.

4. Von was für einer "innerartlichen Aggression" redest du? Davon habe ich noch nie was gehört, geschweige denn bemerkt.

Gruß Tanja