Hallo,

wir haben zwei RR und hatten am Anfang auch so unsere Sorgen. Doch das legte sich nach ca. zwei Wochen. Wir haben lediglich darauf geachtet, dass die "neue" dem "alten" nicht zu sehr auf die Nerven ging! Die Rangfolge haben wir aber die beiden selbst "ausdiskutieren" lassen. Hört sich meistens schlimmer an als es ist. Es gibt sehr schöne Beiträge zur Zusammenführung zweier und mehrerer RR in den Büchern über RR. Die haben uns auch sehr weiter geholfen. Viele gute Ratschläge bekamn wir allerdings auch von dem Züchter. Die haben ja auch mehrere RR und irgendwann mal mit einem angefangen. Keine Angst - Ridgis sind ja keine "Monster" höchstens Kuschelmonster! Die ausgemachte Rangfolge halten wir dann allerdings auch ein (auch die Kinder 7 Jahre und 1 Jahr ) und somit fühlt sich unser Großer nicht hinten angestellt und wenn die kleine Maus als zweite dann auch nicht zu kurz kommt, gibt es auch keine Probleme. Wenn wir allerdings mal ohne die beiden unterwegs sind bringen wir sie getrennt im Haus unter, was Ihnen dann aber auch nichts ausmacht. Sie sehen das dann eher als Ruhepause an. Draußen auf dem Grundstück spielen sie dann um so ausgelassener.