So etwas Ähnliches ist uns auch schon passiert.
Ich hab Divus bei (und mit!) meinen Eltern im Garten gelassen und bin kurz nebenan zur Nachbarin.
Als mein Papa das Gartentor öffnet, um die Schubkarre zum Komposter zu schieben, schießt Divus raus auf der Suche nach mir und rennt schon hunderte von Metern weg.

Ich hab meinen Papa zum Glück rufen hören und hab dann unseren Schlachtruf eingesetzt, mein Paps war total platt, er hat gebremst und ist sofort zurück, da hab ich ihn schon erwartet, war ja nur kurz nebenan und zum Glück ist das ein Privatweg, wo keine Autos langfahren können, trotzdem hätte er sonstwohin abhauen können.

Seitdem passen wir auch extrem auf und meine Eltern würden den im Leben nicht ohne Leine laufen lassen, weil er auch Null auf irgendeine andere Person hört, das wäre ihnen viel zu unsicher.