Ergebnis 1 bis 16 von 16

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von atigrada
    Registriert seit
    30.07.2008
    Beiträge
    1.316

    Cool Apport, Bringseln, Verweisen, Geruchsunterscheidung, ZOS ... oder was?

    Huhuh,

    keine Ahnung in welches Unterforum das jetzt passt. Erziehung isset nicht (nur), Jagd auch nicht wirklich und Sport ... ja eben das will ich nicht "erfragen".

    Schiebt es, wohin ihr wollt

    Ich hab nen Kopfklemmer, oder eigentlich auch nicht ... aaaaaalso:

    Aufgrund von Experimentierfreude haben wir neben dem Apport auch ein bissi Geruchsunterscheidung (vom Hund bevorzugt verbunden mit apportieren des duftenden/zu suchenden Gegenstandes) und das suchen und passive Anzeigen diverser Gegenstände (z.B. Feuerzeug) "geübt".

    Soweit, so gut. Klappt alles gemäß Trainingsstand aber irgendwie bin ich mit der "Verknüpfung" nicht ganz glücklich.

    Was nützt es mir im Alltag, wenn der Hund einzelne Gegenstände sucht und passiv anzeigt? Füge ich nen Gegenstand hinzu, wird Hund lahm im Apport, weil er nicht weiss ob er "suchen und zeigen" oder "suchen und bringen" soll.

    Ich träume von einer Unterscheidung unabhängig von Gegenständen/Hilfsmitteln (wie spezielles Such-Geschirr) zwischen "Suchs=finden und anzeigen" und "Hols=finden und bringen".

    Das ist mit riesen Aufwand bestimmt machbar aber ich oder meine Hunde (?) tun sich schwer damit. Verschiedene Gesten haben wir für "suchs" und "hols" ... aber wenn ich die nit "suchs" schicke, gehen die (logischerweise) nimmer anständig "voran" und sind am Gegenstand immer dazu geneigt, das zu tun, was aktuell mit Gegenstand verknüpft war/ist.

    Überlegung: Brauch ich das? Im Alltag? Wann schicke ich den Hund was suchen und er solls nur anzeigen?

    Mir macht diese "eirige Übergangsphase" gerade keinen Spaß.

    Ich neige gerade dazu das weitere Anzeigen üben komplett zu lassen und lieber ne sichere Suche incl. Bringen zu haben (bei "toten Gegenständen versteht sich)... bin ich zu faul?

    Wie gesagt, wir machen das nicht als "Sport" und wenn Hund an "Fundstück" nicht rankommt zeigt er ja an (der eine passiv, der andere aktiv). Ich mag nicht extra für "Übung XY" verschiedenes Equippement mitschleppen/nutzen.

    Versteht hier einer im groben, was ich meine? Ich scheue das Training nicht, das würde bestimmt auch klappen aber ganz ehrlich ... irgendwie erschließt sich mir der praktische Nutzen nicht so ganz, da meine Hunde ja nicht auf was geschickt werden, was sie nicht in den Fang nehmen dürfen.

    Hülf ma einer
    Geändert von atigrada (25.03.2010 um 11:26 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 09:52
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 13:29
  3. Fährten: Wie Gegenstände verweisen trainieren?
    Von daylover84 im Forum Sport
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 21:41
  4. Apport - Fortgeschrittenenkurs
    Von Pro-Hund im Forum Cafeteria
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 16:22
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 11:36

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •