Hi Sabine,
meine Ridgis lieben es auch, über Eis zu schlittern. Sogar der Alte scharrt zur Zeit die dünne Schneedecke von zugefrorenen Pfützen, nimmt Anlauf und rutscht übers Eis. Bei zugefrorenen Tümpeln und Teichen achte ich darauf, daß die Eisdecke stark genug ist. Aber ansonsten....
Wollen wir unseren Hunden wirklich alle Aktivitäten verbieten, bei denen sie theoretisch zu Schaden kommen könnten? Irgendwann einmal verbieten wir ihnen das Leben, weil das ja unweigerlich mit dem Tod verbunden ist. Gefahren lauern überall, auch in Situationen, in denen wir garnicht damit rechnen. Vorgestern Nacht ist mein fünfjähriger Bansai beim Spielen mit seinem Kumpel im gestreckten Galopp gegen unser geparktes Auto gerannt; es ist das einzige Auto auf diesem Feldweg und seit Jahren stelle ich es beim letzten Auslauf an dieser Stelle ab; kilometerweit kein anderes Hindernis - und der Depp rennt dagegen. That´s life!

Aber vielleicht solltest du aus Sicherheitsgründen das STÖCKCHEN durch ein anderes Spielzeug ersetzen. Verletzungen im Maul-/Rachenbereich durch Stöckchen habe ich schon sehr oft gesehen. Es ist allerdings nicht einfach, einen für die Hunde akzeptablen Holzersatz zu finden - Holz fühlt sich eben einmalig an. Eine pfiffige Klientin hat aus robustem Stoff so eine Art Kondom für Stöckchen genäht ;) , auf dieses Teil sind die Hunde ganz wild!

Liebe Grüße,
Ute BB mit Kopfweh-Bansai