Ja, lieber Ralph, so lebt halt jeder mit und nach den Erfahrungen, die er gemacht hat!

Ich denke (Ups, schon wieder! Da kannste mal sehen...), daß es schon ein Unterschied ist, einen jungen Hund mit rutschigen Flächen vertraut zu machen (wie ich geschrieben hatte) oder ihn direkt auf solchen zum Toben zu animieren. In meinem Welpenkurs setze ich Brücken und Stege mit verschiedenen Neigungswinkeln aus Plexiglas ein, damit die Hunde frühzeitig lernen, sich auf solchen Flächen angemessen vorsichtig zu bewegen. Die Lernfähigkeit für Bewegungsmuster ist bei Welpen und Junghunden besonders stark ausgeprägt und sollte unbedingt ausgenutzt werden. Erwachsene Hunde tun sich da weitaus schwerer. Ich lerne eben lieber, mit Gefahren umzugehen als ihnen auszuweichen.

Jeder muß für sich persönlich entscheiden, welchen Risiken er seinen Hund aussetzen möchte und welchen nicht. Wer gerne zur Jagd geht, setzt bei der Bewertung von Risiken andere Akzente als jemand, der sich mit seinem Hund anderweitig beschäftigt. Wir Rettungshundler setzen unsere Hunde auch einem erhöhten Verletzungsrisiko aus; und niemand zwingt uns zu einer solchen Beschäftigung.
Wie gesagt, Unfälle können immer und überall passieren.
Mir fällt auf, daß die geliebten Hunde vieler besorgter Besitzer immer weniger dürfen, damit den Hundis ja nichts passiert. Die Grenze zum öden Leben im goldenen Käfig ist fließend und jeder von uns sollte in aller Ruhe überlegen, ob er die Risiken für seinen Hund realistisch einschätzt oder ob er manchmal vielleicht eher hysterisch reagiert. Worin liegt denn das Problem, einen vorsichtigen Hund übers Eis laufen zu lassen?! Und das Gleiche mit einem überdrehten Bällchen-Freak zu vermeiden?!

Zu den Stöckchen-kauenden Hunden und Wölfen von Sabine möchte ich noch anmerken, daß wildlebende Caniden ihre „Freiheiten“ mit einer sehr hohen Sterblichkeitsrate bezahlen! Das Leben unter naturnahen Bedingungen ist alles andere als idyllisch. Ziehen wir den Vergleich mit Wildtieren als Argumentationshilfe heran, so dürften wir unsere Hunde z.B. auch nicht von Ektoparasiten wie Flöhen und Zecken befreien... Das ist halt die alte Geschichte mit der Medaille und ihren beiden Seiten!

Schlaft gut,
Ute BB