Hallo,
für unsere Ridgebackhündin war es das zweite Silvester. Da sie ein second-hand-Hund ist wissen wir nicht wie sie ihr erstes Silvester verbracht hat. Auf jeden Fall hat sich schon in den Tagen vor der Jahreswende gezeigt, das sie vor dem geknalle nicht nur ein bisschen Angst hat, sondern regelrecht Panik hat. Da ich diese Erfahrung auch schon mit meiner zweiten Hundin gemacht habe, habe ich das Problem auf die selbe Weise gelöst. Punkt 00.00 haben wir beide Hunde mit auf die Strasse genommen. Sugar, die das ja schon kannte ist ganz gelassen geblieben, aber unsere Ridgebackhündin ist wie erwartet in Panik ausgebrochen. Da haben wir uns neben sie gesetzt und bei jedem Knaller "oh ist das lustig, oh fein, du Gute ect" gelobt (in dem Ton als ware geade das wunderbarste und tollste passiert das man sich vorstellen kann). Nach einer viertel Stunde hat sie sich beruhigt und sogar mit dem Schwanz gewedelt. In den Folgetagen hat sie bei den "Spätzündern" nicht mal mit den Ohren gezuckt.
Tja bei Sugar hatte es letztes Jahr funktioniert und bei Shadow dieses.
Interessant ist auch, das Sugar, wenn sie bei dem Geknalle in der Wohnung ist, trotzdem noch den totalen Kläfferanfall bekommt.
Schönes neues Jahr.
Nadine