Hallo,
ich hab nen Campingbus. Zwischen Rücksitz und Fahrersitze steht ein zusammenklappbarer Kennel. Zusammenklappbar deshalb, weil ich ihn dann bei Bedarf wegräumen kann.

Ich hatte vorher Flugboxen. Hat den gleichen Vorteil wie feste Boxen, nur dass man sie leichter rausräumen kann, allerdings eben nicht zusammenklppen und im Auto klein verstauen. Zu Anfang hatte ich Gitter. Da hat meine jedoch daran rumgeknabbert. Es war mir auf Dauer zu instabil. Sie hat dann auch oft versucht sich irgendwo durch zu zwängen. Außerdem ist das Auto mit Box oder Kennel deutlich sauberer. Ich muß mir ja nicht unbeding mehr Arbeit machen als nötig.

In Bezug auf den Notfall. Ein Kofferraum ist schneller aufgespreizt, als ne Tür. Sehr häufig werden auch nur die Scheiben eingedrückt. Praktisch wäre es, wenn der Hund samt Box rausgehoben werden könnte. Dann brauchen sich die Einsatzkräfte keinen Kopf machen, ob er beißt oder nicht und ob sie ne Stange zum führen brauchen oder erst auf den Hundeführer warten.

Aluboxen, die direkt mit dem Heck des Autos enden, wären mir bei nem Crasch zu unsicher. Bei den Fotos sieht man es deutlich, der Hund ist sofort an dem auffahrenden Fahrzeug dran.

Ich habe bei der Flugbox immer einen Teil der Rückbank umgeklappt und so war zwischen Box und Ende des Autos ca 40-50 cm Luft.

Fazit für mich. Box oder Kennel möglichst in der Automitte.

Viele Grüße
Bärbel