Hallo, Jackomo!

Ich würde auch sagen, dass sie vor allem einfach Hunde sind. Aber eines unterscheidet sie meiner Meinung nach schon von den meisten anderen Rassen: die Spätreife.

Was ich so hier lese und auch im direkten Kontakt mitbekomme, sind Mädchen schneller - wie halt auch beim Mensch, da brauchen die Jungs auch länger. Aber der schon recht groß gewachsene Hund ist einfach noch nicht erwachsen - auch wenn er so aussehen mag. Wenn man dem Rechnung leisten kann und die Geduld und das Einfühlungsvermögen hat, sich nicht wundert und vor allem keine Selbstidentifikationskrise bekommt, weil der gleichaltrige Goldie schon alles so toll in der Hundeschule macht - dann ist man auf einem guten Weg.

Ein Ridgeback ist Zeit, Einfühlen und Geduld während der Erziehung. Nicht mehr und nicht weniger. Eigentlich das, was jeder Hund braucht. Der RR braucht es halt noch bisserl länger als manche anderen. Auch wenn man es ihm körperlich schon nicht mehr ansieht.

Und irgendwie wird er als Belohnung schwuppsdiwupps nach Jaaaaahren zum alter ego. Man kanns manchmal kaum glauben.

LG

Susanne mit Bukoko und Mbhali