Du schreibst, daß Ben noch sehr ängstlich ist.
Warst du mit ihm im Park oder auf der Straße spazieren?
Dann könnte es daran liegen, daß er sich nicht traut die Gerüche der heimischen Hunde zu überlagern und er es sich lieber verkneift.
Wenn ein Garten zur Verfügung steht könnt ihr ihm erlauben sich dort zu erleichtern. Wenn sein Selbstbewußtsein gestiegen ist, wird er wieder außerhalb des Gartens machen.
Andernfalls könnt ihr Ben ins Auto laden und mit ihm auf neutrales Gebiet fahren, z. B. ins Feld.
Wegen dem Fressen, würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Falls er einen Tag mal nichts frißt, ist das nicht so tragisch. Wenn er richtig Hunger hat, wird er schon kommen.
Er braucht noch Zeit um sich einzugewöhnen. Vielleicht hilf ihm ein Leckerchen. Auf keinen Fall dürft ihr ihn bedauern. Gebt ihm einfach ein paar Tage Zeit um sich an sein neues zu Hause zu gewöhnen und alles genau zu erkunden.

Viel Spaß mit eurem neuen Kameraden,
und Grüße von Tanja