Hallo liebe Foris,

das Thema eröffne ich deshalb, weil es dies so noch nicht gibt. Jedenfalls habe ich es noch nicht entdeckt.
Wir hatten heute unser alljährliches Thanksgiving-Essen mit Freunden. Unsere Enya 1 Jahr und 2 Monate erlebte dies zum 1. Mal. Es kamen und gingen im Wechsel Freunde. Enya kündigte mit Bellen den Besuch an. Wir haben den Besuch empfangen an der Türe, Enya zuvor auf ihren Platz verwiesen. Anschließend durfte sie unsere Freunde, nach Einverständnis jener, begrüßen mit Beschnuppern. Nach der Begrüßung haben wir sie auf ihren Platz ablegen lassen. Sie war dann auch relaxt und wusste, dass es Leute sind, die zu uns gehören. Auch hat sie sonst super gehört und ist sehr angenehm aufgefallen. Unsere Gäste hatten sie nicht mal bemerkt.
Alle unsere anwesenden Freunde haben oder hatten einen Hund, so dass es sehr einfach war auf unserem Fest.
Es ist ja nun schon sehr aufregend für einen Hund, dass soviel los ist im Haus. Wir haben trotz allem Stress an diesem Tag nur Komplimente bekommen bzw. Enya.
Sie ist an diesem Abend ein Traumhund gewesen. Hat sich auf ihren Platz nach Kommando hingelegt, war ruhig, verschmust und überhaupt gehorsam. Die Aussage unserer Freunde: " Sie ist wirklich sehr gut erzogen. Ihr habt einen feinen Hund." Ich bin sehr stolz auf dieses Kompliment. Und auch sehr erstaunt über Enyas Gelehrigkeit und sehr glücklich. Wir besuchen zur Zeit keine Hundeschule, sind aber dabei ein Hundebegleittraining zu beginnen, bei einer Trainerin, die selbst 3 RRs hat.
Nun, wir sind uns klar, dass Enya als RR spätreift, aber das wussten wir bei der Anschaffung dieser Rasse. Und trotzdem ist es für uns ein großartiges Gefühl zu sehen, dass sie als RR in so jungen Jahren so gelehrig ist und Begeisterung bei andern Menschen auslöst.

Wir freuen uns, wenn ihr uns eure positiven Erlebnisse mit euren RRs mitteilt.

LG Corinna mit Enya Raha vom Kennel Yejapha


Wie sieht es bei euch aus? Erzählt eure positiven Erfahrungen