Hallo,

danke für die vielen Schilderungen eurer Erfahrungen, die mir Mut für einen Versuch machen.

Ich hatte in meinem ganzen Leben immer Hunde – bis auf die letzten 6 Jahre als die Katze eingezogen ist. Katzenerfahrung hatte ich dagegen keine, wollte ich auch nicht. Für mich ist es bis heute ganz furchtbar, wenn sie ihre Jagdbeute mitbringt. Zumindest konnte ich ihr die Vögel abgewöhnen. Wenn sie die Mäuse gleich tötet und frisst, kann ich das in der Zwischenzeit auch ertragen. Richtig schlimm ist es noch immer, wenn sie an sichtlich schwer verletzten Tieren (waren auch schon Kaninchen und Ratten dabei) jedes Interesse verliert und ich eingreifen muss.

Als sie damals kam, wollte sie niemand anders nehmen, auch ihre früheren Besitzer nicht. Daher habe ich sie behalten und damit habe ich auch die Verantwortung für sie. Sie ist sehr auf mich bezogen und ich kann sie nicht länger als max. 2-3 Tage jemand anderem überlassen, weder hier im Haus, noch in einer Katzenpension – alles schon probiert. Aber sie hat noch eine Lebenserwartung von weit über 10 Jahren. Und für mich ist ein Leben ohne Hund einfach „nicht richtig“.

Ich werde daher einen Versuch wagen. Meine Überlegung ist jetzt, mir jemandem mit einem großen Hund mit Katzenerfahrung zu suchen, der mich öfter mal besucht. Rückzugsmöglichkeiten hat meine Katze, z. B. deckenhoher Katzenbaum, Katzenklappe und ich kann es auch so einrichten, dass es ein Zimmer gibt, in das sie rein kann, der Hund aber nicht.

Ich hoffe so sehr, dass es klappt.


Liebe Grüße norma3