Hallo,

so richtig beruhigt habe ich mich noch nicht- was wäre, wenn ....?

Heute gegen 14 Uhr machte ich mich, vom Spazierengehen mit Kisha im Wald schon gut vorgewärmt, wohlgelaunt und bei schönstem Sonnenschein, trotz der immer noch -10°C, mit Bantu auf zu einer Feldrunde hinter dem Ort. Wir wollten schließlich jeden einzelnen Sonnenstrahl auskosten.

Dort kenne ich durch meine jagdambitionierte Hündin Kisha natürlich auch die Stellen, an denen uns immer mal wieder ein paar Rehe über den Weg laufen und hielt Ausschau.

Da waren sie auch schon: Weit genug entfernt, um Bantu schnell an die Leine zu nehmen und dann der lustigen Truppe gemütlich beim heute ungewöhnlich rasanten Lauf von einem Mini-Wäldchen zum anderen zuzuschauen. Bantu, mein Nicht-Jäger, hatte sie übrigens immer noch nicht gesehen-wie entspannt kann ich doch mit meinem Schäfchen laufen.

Plötzlich veränderte die ganze Mannschaft, die mir nun nicht nur ungewöhnlich schnell lief, sondern auch immer dunkler und größer als die gewohnten Rehe erschien, die Richtung und ...... kam direkt auf uns zu.

"Sind die vollkommen blöd? Was rennen die denn nicht weg, sehen ja aus wie `ne Kuhherde, so groß ..." dachte ich gerade noch etwas verwirrt, da machte es endlich klick: Wildschweine !

Hintereinander wie die Irren zielgerichtet auf Bantu und mich in einem höllischen Tempo zurennend!
Und ich allein, schon hoffnungslos weit entfernt von jedem Haus, Baum oder sonstwas, auf das man klettern könnte. Den einzelnen, lächerlichen Hagebuttenstrauch am Feldrand konnte ich ja wohl auch vergessen!

Ich bekam totale Panik, rannte in dem hohen Schnee los, wusste aber gar nicht, wohin? Rechts ein paar Schritte, links ein paar, egal, die holen mich locker ein.
Die Höllenschweine kamen immer näher, mein immer noch panisches Rennen brachte so gut wie nichts, denn der Schnee war so hoch, dass ich kaum vorwärts kam.
Nebenher: Bantu hatte immer noch nicht gemerkt, was los war, er dachte, ich spiele ein bisschen mit ihm und freute sich- der hat Nerven!

Kurz und gut- wir leben noch. Irgendwann- ich lief schon auf Reserve, meine Lunge war kurz vorm Zerreißen, lief das erste Schwein einen fast exakten rechten Winkel im Schnee und änderte die Richtung. Die ganze Horde- jetzt sah ich, es waren 15, davon 9 Junge- galoppierte (ja wirklich) munter ins nächste Dorf, an uns vorbei.

Jetzt endlich erspähte sie übrigens auch Bantu und jammerte etwas, weil er nicht mitgaloppieren durfte . Mein Schäfchen.

So, der Schreck sitzt echt tief, jetzt trau ich mich natürlich erstmal nicht mehr dorthin.
Habt ihr sowas schon mal erlebt? Bin ich jetzt besonders ängstlich?

Wie verhält man sich in solch einem Fall richtig???? Stehenbleiben, wegrennen, Drohgebärden zum Verscheuchen, Hund loslassen ...

Die geschockte
Cordula mit Bantu und Kisha