Zitat Zitat von Jehens Beitrag anzeigen
Mit der Angabe der Hundeerfahrung wollten wir auch vermitteln, dass es durchaus Durchsetzungskraft einem Hund gegenüber gibt bei uns. Wie "aufmüpfig" ist ein RR, wie leicht passt er sich an sein neues Rudel an, wie testosteronhaltig sind Rüden in ihrer Teenagerzeit usw. Natürlich gibt es zu all diesen Fragen schon Lektüre und einschlägige Seiten, oft hilft jedoch die Erfahrung von anderen Besitzern hier noch mehr. Und eben deswegen sind wir ja hier ;-)
Hallo Jehens, ich bin recht neu hier und lese eher mit, aber über den oben zitierten Satz bin ich gestolpert, weil er m. E. auf ein Problem abstellt, welches viele Hundeliebhaber irgendwann mit ihrem RRs bekommen... das ist zumindest bisher mein Eindruck, aber ich lerne noch.
Ich habe bei meinen Beiden gemerkt, dass es weniger auf Durchsetzungsvermögen ankommt, als auf für den Hund nachvollziehbare Logik. Ich habe festgestellt, dass diese Rasse mehr mitdenkt, als andere Rassen (habe auch schon verschiedene gehabt). Man kann sie sehr freundschaftlich erziehen... eher führen, nat. konsequent... aber eben authentisch, mit Liebe... oh Mann, kann mir hier mal jemand helfen, die richtigen Worte zu finden wie sag ichs am besten....

Rüden haben jede Menge Testo... auch schon, wenn sie klein sind ... wie junge Hengste...
LG kat