ich hab da mal wieder eine frage

wir waren heute bei bekannten zu besuch, die eine ganz alte goldi hündin haben.
als wir ankamen, war diese gerade gassi. addo hat im garten geschnüffelt und nach ca. 15 minuten kam die hündin mit der großen tochter des hauses zurück.
addo ist für die 13 jährige arthrosegeplagte hündin immer wie ein jungbrunnen. da tut ihr plötzlich nichts mehr weh.
wir waren dann noch ca. eine halbe stunde dort, in deren garten.
die ganze zeit über hat addo nicht ein einziges mal gepinkelt bzw. markiert, auch nicht vor dem eintreffen der hündin. zwar weiß er dass er an beeten usw. nicht darf, es gibt aber auch noch genug andere fläche da.
mich interessiert, ob das wegen der älteren hündin war, übertragen gesprochen aus respekt oder höflichkeit? es ist uns regelrecht aufgefallen und mich interessiert, warum das so war. hat einer eine ahnung oder kann es mir erklären?