Hallo,
ich stehe vor einer Entscheidung, die gut überlegt sein sollte und daher möchte ich eure Meinung, wenn ihr Ahnung von der Materie habt, gerne hören.
Ich halte seit 15 Jahren RRs, zurzeit eine 2,5jährige RR-Hündin. Ich bin erfahren im Umgang mit der Rasse und generell im Umgang mit Hunden, da ich seit 30 Jahren selbst eigene Hunde hatte und habe.
Peppa ist eine ausgeglichene, ruhige Hündin, hat kein Dominanzpotenzial, ist RR-typisch eher uninteressiert an unbekannten Hunden und weicht Aggressionen aus.
Sie ist täglich mit zur Arbeit und dort vielen Menschen und manchmal, wenn die Kunden ihre Tiere mitbringen, auch anderen Hunden ausgesetzt. Sie zeigt dort kein Revierverteidigungsverhalten anderen Hunden gegenüber.
Sie ist stets abrufbar, auch bei fliehendem Wild und läuft immer ohne Leine.
Nun überlege ich, ihr eine zweite Hündin zuzugesellen. Es ist eine Überlegung ohne Anlass, ich hatte einfach nur die Idee, dass es für sie schön sein könnte. Zwei RRs finde ich einfach sehr viel Masse und Kraft, was zum einen auf mein Gegenüber in der Stadt oder im Park, da die Hunde frei laufen, verstörend wirken könnte - aber auch vielleicht nicht mehr so durch meine Tochter, die Peppa oft ausführt, einfach zu beaufsichtigen ist.
Daher habe ich einen Basenji, eine weitere afrikanische Rasse, in Betracht gezogen. Nun ist die avisierte Hündin bereits 16 Monate (sie war in die USA verkauft und ist wegen Trennung zurück zur Züchterin gegangen) alt und lebt 600 Kilometer entfernt von uns. Da ich unsicher bin, was die Situation Zuhause betrifft, bat ich um die Ausnahme einer Probezeit von einer oder zwei Wochen, bevor ich sicher bin, dass ich die Zweithündin behalten möchte. Ich hatte noch nie zwei Hunde und ich vergesellschafte eine ausgewachsene Hündin zu einer weiteren ausgewachsenen Hündin, die ein RR ist und rassetypisch bedingt nicht jeden Hund toll findet.
Daher nun meine Frage an erfahrene Forumsmitglieder, die solch eine Situation erlebt haben: Sollte ich von meinem Wunsch Abstand nehmen und Peppa keinen zweiten Hund an die Seite stellen oder sollte ich weiter suchen und von dem bewussten Basenji ablassen oder was meint ihr? Danke für die Hilfe im Voraus.