Hallo zusammen

Wir haben unsere jetzt 10-monatige Hündin von Anfang an immer mitgenommen wenn wir auf Besuch gingen. Das war nie wirklich ein Problem. Nach anfänglichem Zögern ist sie jeweils fröhlich mit uns mit hinein- und auch wieder hinausgegangen. Bei meinen Eltern, bei meiner Schwiegermutter, bei verschiedenen befreundeten Familien. Nur - das Haus meiner Schwester (notabene angebaut an das Haus meiner Eltern!) macht ihr Angst. Wirklich Angst, grenzt an Panik. Und ich hab keine Ahnung warum..... Ich möchte ihr da gerne helfen, denn wir gehen gerne zu meiner Schwester. Erst dachten wir, dass es die etwas dunkle, beengte Atmosphäre des Flurs sei. Da hab ich sie bei der Eingangstüre (bis dahin kommt sie problemlos) aufgehoben und die Treppe raufgetragen (als Welpe ja sowieso). Nur wiegt sie mittlerweile über 30 kg und ist etwas unhandlich geworden . Und sowieso kann ja das auch nicht die Lösung sein, oder? Ausserdem hatte sie auch dort im Wohnzimmer Stress. Sie hechelte, sabberte und heulte. Als Welpe hat sie sich dann auf ihrer Decke zwischen meine Beine gelegt und war einigermassen ruhig. Ich hab jeweils die Besuche am Boden sitzend verbracht. Grad gestern hat sie sich selber auf ihre Decke gelegt und ein kurzes Nickerchen gemacht. So gesehen scheint zumindest das Wohnzimmer nicht mehr sooooo schrecklich zu sein. Aber selber rauf? Im Leben nicht. Und runter schon mal gar nicht.....

Ich würde ihr so gerne da helfen (mein angeschlagener Rücken wird es mir danken!), weiss aber grad nicht wie?

Kennt jemand von Euch eine solche Situation? Wie kann ich diese Besuche für Xelunja angenehmer gestalten?

Freue mich über Tips, Ideen, Anregungen.....

Liebe Grüsse

Monique