...wenn ihn andere Leute anfassen, auch bei Bekannten. Erstmals ist es mir aufgefallen als wir vor ca. 1 Monat zum TA mussten, da hat sich Kima, jetzt 14 1/2 Monate und gerade in der sogenannten Pupertät sehr aggressiv mit knurren und schnappen gezeigt. Eine Woche später - ein anderer TA - das gleiche Szenario. Ich konnte ihn aber gut mit Leckerli ablenken.

Letzte Woche, als mir eine Bekannte zeigen wollte wie weit ich die Afterkralle bedenkenlos schneiden kann, hat er ebenfalls ziemlich aggressiv reagiert, als sie seine Pfote in die Hand nahm. Das war draussen, wir sassen entspannt im Gras und es war auch keine Schere oder Zange mit im Spiel.

Heute hat ihn eine Bekannte mit der wir 1 -2 Mal pro Woche auf den Spazi gehen, über die Rippen gekrault, also so mit den Fingerkuppen und da war's dann ganz schlimm. Er hat sie angeknurrt und nach ihr geschnappt. Da sie keine Angst hatte, hielt sie ihn am Halsband fest, er hat aber erst aufgehört, als ich dazwischen ging.

Nun mach ich mir wirklich Sorgen, dass sich sein Verhalten noch steigert oder festigt. Kann es am Alter / Pupertät liegen? Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht?

Übrigens ist er es gewohn unter vielen Leuten zu sein. Ich bin in einem kynologischen Verein tätig und Kima ist mehrere Male pro Woche unter Hunden und Menschen. Beim einfachen Beisammensein gab es noch nie Probleme.

Allerdings ist mir erst jetzt aufgefallen, dass er eigentlich schon vorher nur selten von anderen gestreichelt wurde.

Ich habe mich deswegen auch gleich an eine bekannte Verhaltenstherapeutin gewendet. Leider ist auf mein Mail nur eine Abwesenheitsbestätigung gekommen. Von ihr bekomme ich wohl nicht so schnell Antwort, aber vielleicht kann mir ja jemand von euch einen Tipp geben, wie ich damit umgehen soll.