Hallo zusammen,

Wir haben ein frisches, neues Familienmitglied, den Djego... 9. Woche

Meine bisherigen Erfahrungen beruhen auf einen Border Collie, aber ich muss jetzt schon von Djego lernen, dass er sich nicht in die gleiche Form stecken lässt was aber ja auch zu einfach wäre ^^ ... zudem ist das schon 12 Jahre mit dem Welpen her...

Insgesamt macht er einen Klasse Eindruck, dennoch sind ja Unsicherheiten und Fragen da, vielleicht könnt ihr mir ja aus der Erfahrungskiste helfen und mit auf den richtigen Weg schieben

Zur Kontrolle und der Handlung, haben wir ihn Nachts sein Körbchen mit einem Kanninchengitter umgeben (er weiß schon mittlerweile, dass er es mit Kraft wegdrücken kann *mpf*)

Djego ist Frühaufsteher... was an sich nicht weiter schlimm ist, da wir gegenwärtig ehe noch alle 2 Stunden aufstehen, um die Reinheit zu trainieren, aber pünktlich um 5 Uhr bekommt er einen Energieschub... ich denke, dass liegt daran dass er noch vor einer Woche zu dieser Zeit frei toben konnte mit den Geschwistern im Sonnenaufgang (liegt sicherlich dran ^^)...

Wie reagieren mit Hinblick auf dass er den Schub 1-2 Stunden später kommt ?
Einfach abwarten, er wird mit der Zeit ruhiger ? Oder versuchen zu ignorieren.. dann jault er natürlich herzzerreißend, weil er raus möchte...

Wir reagieren im Moment so, dass wir, wenn er jault, in den Raum gehen ihn kurz ignorieren, er sich beruhigt.. dann ihn begrüßen und loben, kleines Spiel auf den Teppich mit ihm machen (er liebt den Teppich) und er dort einschläft...

Möbel knabbern, Problem wenn wir ihn um 5 Uhr da liegen lassen, kann es sein, dass unkontrolliert Möbel knabbert (wie heut Morgen)...

Wenn wir den Raum verlassen zurück in sein Körbchen (Kanninchegitter) legen oder üben liegen zu lassen ?

Gegenwärtig sitze ich dann im Büro und er ist alleine und ich quäle mich durch, damit ich höre und reagieren kann.. heute hat er 5 Min. nach dem Verlassen angefangen, ich ihn erwischt und böses `Aus`... was er schon kennt, kurzer Griff in den Nacken und es war gut..

Gassi gehen und Welt erkunden... gegenwärtig lassen wir ihn fast ausnahmslos ohne Leine laufen, hin und wieder legen wir sie aber schon mal zum Kennenlernen an... Problem haben wir beim Gassi gehen - er will nicht .. er läuft immer wieder zurück zum Garten und wenn wir ihn mal weit weg getragen haben, setzt er sich hin... lässt uns gute 50 Meter laufen kommt hinterher setzt sich hin... geht es nach Hause gibt er Schub...

Kommt das mit der Zeit oder liebt der sein Garten so ... man möchte ihm ja auch die Welt zeigen ^^...

Im Moment gehen wir ca. 300 Meter in die eine Rtg. dann zurück, mehr geht nicht und er wird wissen was er will...

Er will seinen Garten - empfiehlt ihr ihn immer unter Kontrolle (Blickkontakt) zu haben oder einfach machen lassen... er nimmt ja nun wirklich noch alles in den Mund und wahrscheinlich auch Magen wenn ich nicht schnell wäre

Beim Magen kommen wir zum Körper - er leckt sich und zwackt sich häufig in der Hodengegend... na ja was heißt häufig, auffällig sagen wir mal eher...

Ist das normal weil die wachsen und deshalb jucken oder können das schon die Analdrüsen sein...

Ignorieren... denke da habe ich die Eigenschaft auf den Nagel getroffen er kann einen ja vortrefflich ignorieren...

Ist warten korrekt wenn man ruft oder sollte man sich zu ihm hinbegeben... und ihn erinnern das man da ist und vielleicht rein möchte..

Gegenwärtig bemühe ich mich die Zeit aufzubringen und zu warten bis er sich bemüht... z.B. `Kommen`und lobe ihn ausführlich zur Belustigung der Nachbarschaft...

Es sind Kleinigkeiten und wir sind sehr zufrieden mit ihm er ist ein wirklich lieber Knirps... der aber ja auch seine Freiräume erst mal kennenlernen muss...
Blumen beißen, Loch buddeln, Beet betreten, Möbel knabbern.. etc x1000


Alles was er nicht soll gehört ihm ja erst mal beigebracht aber wie reagieren wenn er nicht will ;)

Im Moment reagieren wir mit einem plötzlichen, lauten `Nein/Aus` und wenn er mal nicht will Griff Nacken oder Schnauze... aber es ist ein Dickkopf ... wir merken aber, dass er `Nein/Aus`schon kapiert hat... nur manchmal nicht für voll nimmt

Soziale Kontakte... gegenwärtig schleppen wir ihn zu alles und jedem mit... nur Hunde treffen ist nicht das einfachste

Ist jetzt schon mit 9. Woche und wo er gerade erst die Welt sieht Welpenschule richtig ?

Gegenwärtig zeigen wir ihm die Welt und wollten zur 10ten Woche in die Welpenschule...

Tja.. sind keine Schlimmen Fragen und vieles würde ich jetzt auch einfach so laufen lassen, kann aber ja sein, dass einer bessere Erfahrungen gemacht hat Wir sind halt im Moment bissl unsicher, was immer der richtige Weg ist... das waren so die kleinen Baustellen...

LG
Stephan

P.S.: Bezugsperson - RR nimmt rein informativ ja immer nur eine Person... stimmt das soweit ? Wer sollte das sein oder sucht er sich die aus... weil Frau / Mann teilen sich die Aufgaben gegenwärtig...