Hallo zusammen,
bevor ich hier im Forum meine erste Frage stelle, möchte ich uns erst mal kurz vorstellen. Ich, meine Frau und mein Sohn (16) leben gemeinsam mit Stubentiger am Rande des Südharzes. Seit ca. 8 Monaten sind wir zu viert und ein jahrelanger Wunsch ging in Erfüllung. Amira heißt die junge RR-Dame und ist aus unserem Leben nicht mehr weg zu denken.
Unsere Züchterfamile fand ich hier auf der RR Plattform. Bislang bin ich hier nur stiller Mitleser und viele meiner Fragen konnten schon über Beiträge des Forums beantwortet werden. Durch das viele lesen hier im Forum war ich ein wenig verunsichert einen Beitrag zu schreibe. Manchmal herrscht hier schon ein rauer teils auch zynisch und ironischer Umgangston. Mal verständlich, mal aber auch nicht. Man kann vieles richtig machen, aber mindestens genau soviel falsch.
Wir hegten schon einige Jahre den Wunsch nach einem Familienhund, haben aber bis letztes Jahr aus zeitlichen und beruflichen Gründen davon Abstand genommen. Es sollte auch immer ein Ridgeback sein. Wir haben uns auch viel mit anderen Rassen beschäftigt, kamen aber immer wieder zum Ridgeback zurück. Nicht nur wegen des Aussehens. Seit sie da ist, haben wir in regelmäßigen Abständen AHA Erlebnisse, die wir in vielen Artikeln und Büchern schon mal irgendwo gelesen hatten.
In letzter Zeit sind wir wieder mehr am lesen, da sich das Mädel gerade sehr verändert. Liegt wohl am Alter. Konsequenz ist ein häufig gebrauchter Begriff wenn es um die Hundeerziehung geht. Nun zu meiner Frage:
Wir haben von Anfang an sehr darauf geachtet, das bei Besuch von Verwandten und Bekannten keine Kriegstanz ähnlichen Begrüßungsrituale statt finden. Das hat einige Nerven gekostet und das nicht wegen dem Hund, es war mehr die Erziehung der Besucher die Teilweise nicht an sich halten konnten. Das Thema ist durch und keiner kommt mehr auf die Idee, das GROSSE Mädel durch klopfen auf die Brust dazu aufzufordern, hoch zu springen.
Sie ist nach wie vor neugierig und jedem Besucher begrüßt sie mit schwanzwedeln und freundlichem Grummeln. Bis auf eine Person. Wir haben regen Kontakt zu unserer Züchterin und treffen uns Regelmäßig (alle 14 Tage) zu gemeinsamen Spaziergängen. Wenn sie nur ihre Stimme hört oder sie sieht dreht sie völlig auf. Springt an ihr hoch, leckt sie im Gesicht das es nur so klatscht. Uns ist es schon langsam peinlich ihr zu erklären, dass es nur bei ihr so abgeht. Klingt wirklich unglaubhaft, ist aber so. Kann es sein, das da noch eine Bindung aus frühsten Welpentagen existiert? Wie gesagt sie sieht sie ja regelmäßig seit sie bei uns ist!

Gruß Mario