Hallo ihr Lieben!

Brauche dringen mal nen tollen Tip!

Mein Chandu ist äußerst sensibel was neue Reize an geht, besonders wenn wir auf Kinder treffen, die keine Hunde kennen und gleich drauf los wollen. Wir hatten gerade eben die Situation:

Bei uns im Dorf gibt es ein Jugendzeltlager und die Kiddies waren wie die Bekloppten im Wald am rumspringen. Ich hab Chandu (ein Jahr alt) gleich an die Leine genommen. Solange die Kinder am rumspringen und rennen waren, war auch alles unter Kontrolle, aber als die sich mitten auf "unserem" Weg mit der Betreuerin gesammelt haben und wir in Ruhe vorbei sind, fing das Theater an....
Kaum vorbei setzte Chandu sich hin und war nicht mehr vor zu bewegen. Als alles ziehen, strengen Ton aufsetzen und letztendlich lieb locken nichts mehr half, habe ich ihn abgeleint und bin weggerannt in der Hoffnung er folgt. Als ich aber aus dem Augenwinkel sah, dass sich noch ein Kind im Wald versteckte mußte ich ja schnell wieder zurück um Chandu anzuleinen. Gesagt getan, und ich stand wie der Depp da, der seinen großen Hund nicht von den Kindern wegbekommt.
Er war nicht im geringsten agressiv, er saß einfach auf dem Weg und rührte sich nicht. Ich habe ihn dann mithilfe eines Stockes Weglocken können.

Was bedeutet dieses Verehalten? Und noch viel wichtiger, wie bekomme ich ihn weggelotst in solchen Situationen? Danke für eure Tips, Merel und der alte Sturkopf :-)