Diese Website ist klasse und unser neuer Jagdpächter hat sie mit mir durchgesprochen (ich hatte sie ihm geschickt). Wir wollen gemeinsam eine Infoveranstaltung für die hiesigen Hundebesitzer aufsetzen. Sicherlich werden nicht alle Probleme gelöst (wir haben viele ignorante Hundeleute hier) aber das Problembewußtsein wird geschärft. Den kooperativen Ansatz finden wir beide gut.

Und ja, er weiß, daß auch meine Hunde nicht 100% im Appell stehen. Aber er weiß auch, daß wir sehr daran arbeiten und gibt mir dafür Hilfestellung bzw. Trainingsmöglichkeiten. Das bedeutet nicht 'Narrenfreiheit', aber dennoch die Möglichkeit, auch die Allegra im Wald mal abzuleinen, um zu checken. ob sie auf dem Weg bleibt. Das finde ich nett und hilfreich und im Gegenzug hat er in mir einen positiven Kontakt zu anderen Hundeleuten. Ich werde diese Zusammenarbeit sicherlich pflegen, denn sie bringt beiden Seiten sehr viel.

Ich kann Euch alle nur ermutigen, diese Website zu nutzen, um mit den Jägern ins Gespräch zu kommen. Viele hier haben und pflegen gute Kontakte, aber anderen eröffnet es evtl. eine Kommunikationsbasis, selbst wenn die Fronten schon etwas verhärtet sind.