Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage, die mir vielleicht diejenigen unter Euch beantworten können, welche in Vereinen züchten.
Ich selbst kenne mich mit der "Vereinsmeierei" überhaupt nicht aus, es liegt mir deshalb auch fern darüber zu urteilen, jedoch habe ich auf der Homepage des RRCD beispielsweise gelesen, unter der Zuchtordnung, Punkt 2.3:

"Inzestzucht bedarf der vorherigen Zustimmung des Zuchtwartes"

Mir stellt sich nun die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieses Vorgehens, Nachkommen zu erzeugen.

1.Wozu wird Inzest praktiziert, wenn sich diese doch durch die sorgsam ausgewählten und dadurch nachvollziehbaren Linien vermeiden lässt?

2.Ist das eine gängige Praxis?

Mir ist schon klar, dass sich Inzest bei nicht-Vereins-Züchtern auch nicht (bzw wahrscheinlich noch weniger!) ausschließen lässt jedoch frage ich mich wieso man das bewusst macht bzw. es offenbar eine Option darstellt.

Vielen lieben Dank schon mal für aufschlussreiche Antworten, ich bin gespannt.

Einen schönen Nachmittag wünscht Katharina