Hallo ihr Forumianer,

seit 1, 2 Wochen kommt es bei unserer Hundewiese immer wieder zu Knallereien. Es sind zwei Schulen gleich in der Nähe und wenn die Kinder dann aus haben, dann werfen sie gerne mit Knallereien um sich, wohl gemerkt direkt neben der Hundewiese.

Mehrmaliges Verwarnen/Anschreien/Reden von Hundehaltern führte offensichtlich zu nichts. Letzten Freitag war ich das erste Mal leider dabei. Meine Hündin war zwar verschreckt und ängstlich, aber es hielt sich in Grenzen. Ein Hund ist gleich in Panik über den Zaun gesprungen und weg gerannt. Andere haben ihre Hunde wortlos genommen und sind einfach gegangen. Ich habe die Kinder zur Rede gestellt und hab ihnen gesagt, wenn ich sie nochmal erwische, gehe ich zur Polizei. Ich war dann alleine auf der Hundewiese und bin noch ein paar Runden mit ihr gegangen, hab meine Hündin immer wieder ermutigt, mir zu folgen, da sie schon noch etwas eingeschüchtert war. Aber ich wollte ihr durch mein Verhalten zeigen, dass nichts ist. War schon richtig so, oder?

Heute war es aber schon wieder soweit. Ob es nun die gleichen Kinder wie am Freitag waren, weiß ich leider nicht, konnte ich aus der Entfernung nicht sagen. Eine Hundehalterin ist auch sofort hingegangen und hat ihnen gesagt die sollen das lassen etc.

Aber anscheinend hilft alles nichts und womöglich macht das denen sogar Spaß die Hunde zu verschrecken. Ein Hund wollte auch schon wieder übern Zaun, das Frauchen konnte ihn noch festhalten, er schrie wie am Spieß vor lauter Panik und hat am ganzen Leibe gezittert. Sie hat ihn aber fest gehalten und meinte, wenn sie jetzt ginge, dann wäre das nur kontraproduktiv und die Angst würde er mit der Hundewiese verbinden. Was in meinen Augen ja auch richtig ist (oder irre ich mich da?) nur hat mir der Hund so unendlich leid getan weil er offensichtlich Todesangst hatte (der Hund war ein Tierheimhund daher weiß man auch nicht, warum er so intensiv reagiert)...

Was würdet ihr tun? Die Hundewiese bis nach Silvester meiden? Wär sehr blöd da die nächste andere Hundewiese doch ein Stückchen weiter entfernt ist und meine Junghündin ja nicht so viel gehen soll am Stück, dann könnten wir viell. 5 Min dort bleiben, reicht ja niemals zum Spielen.
Zur Polizei werd ich auch gehen wenn ich das nochmal mitbekomm, aber ob die das interessiert, ist ne andere Frage.
Habt ihr Tipps, wie man mit einem verschreckten Hund am besten umgeht? Silvester steht ja bald vor der Tür und ich mach mir jetzt schon Sorgen.....

Grüße