Hallo!

Ich bin noch sehr neu im Forum und weiß nicht, ob man sich in einem entsprechenden Thread vorstellen sollte, ich habe gerade keinen gesehen.
Ich habe auch schon die Suchfunktion bemüht, aber leider keine befriedigende Antwort erhalten, deswegen erstelle ich an dieser Stelle einen neuen Thread.
Zu meiner Frage/ "Problematik":
Wir haben seid 7 Jahren eine Dobermannhündin, damals haben wir sie aus dem Tierheim geholt, geschätzt wurde sie vom Tierheim auf 1 1/2 bis 2 Jahre (Fundhund). Nun ist sie also ca. 9 Jahre alt, aber noch absolut topfit (sie wird von Fremden immer auf ca 4 Jahre geschätzt).
Wir möchten uns nun im nächsten Jahr gerne einen zweiten Hund zu unserer Hündin dazu holen. Aufgrund der Tatsache, dass bei uns Kinder im Haus sind wollen wir diesmal auf jeden Fall einen Welpen und zwar soll es ein RR werden. Die äußeren Gegebenheiten sind m.M.n. recht ideal (wenn man sich nicht daran stößt, dass wir 2 Kinder haben). Ich weiß, dass RR nicht immer Kindern aufgeschlossen gegenüber sind, aber gerade deswegen beschränken wir uns auch auf Züchter, die selber jüngere Kinder im Haus haben, damit der Welpe dann von Geburt an Kinder kennen lernt.

Nun stehen wir jedoch vor der großen Frage (spätestens wenn dann der Welpe ausgesucht werden soll), ob es eine Hündin oder ein Rüde werden soll.
Da unsere Hündin draußen sehr "dominat" im Verhalten gegenüber Hündinnen ist und wir sie auch mit Hündinnen nicht zusammen lassen können, da sie ohne zu zögern die jeweilige Hündin rüde "unterwirft", bin ich davon ausgegangen, dass eine Hündin gar nicht in Frage kommen würde. Nun habe ich mit einer Deckrüden Besitzerin und dem Züchter, der seine Hündin von diesem Rüden im Mai belegen lassen will telefoniert und beide waren der Meinung, dass eine Hündin (u.a. aufgrund der Kinder) besser zu uns passen würde. Die Problematik mit unserer Hündin sehen sie nicht so "kompliziert", da sie beide der Meinung waren, dass ein Welpe sich immer der älteren Hündin unterwerfen würde und somit unsere Hündin den Welpen relativ schnell akzeptieren würde. Auf meine Frage hin, dass ich mir aber den Kopf darüber zerbreche, was denn sein wird, wenn die Jüngere dann geschlechtsreif wird, bekam ich die Meinung, dass sich bis dahin die beiden eh aneinander gewöhnt, eventuell "lieben" gelernt hätten und von daher nur geringes Konfliktpotential besteht.
Tja, ich habe dennoch Angst, dass wir dann bei Geschlechtsreife der Jüngeren vor dem Problem stehen, dass die beiden sich aufgrund unserer Älteren partout nicht mehr verstehen, im schlimmsten Fall sich sogar beißen werden, und wir hinterher schweren Herzen die Kleine abgeben müssten-was ich auf alle Fälle vermeiden möchte, dass wäre eine Katastrophe!

Deswegen frage ich hier mal nach euren Erfahrungen, vielleicht hat ja der ein oder andere genau so eine Situation schon einmal selber erlebt.

Für mich sprach bisher alles nur für einen Rüden, da ich weiß, dass sich unsere Hündin mit dem vertragen würde. Die Züchter sprachen sich jedoch gegen einen Rüden aus, da Rüden wohl generell ruppiger, schwerer zu händeln und auch zu erziehen seien, sowie meistens weniger tolerant Kindern gegenüber. Stimmt dies, oder ist das nur eine "Mär"?

Ich habe im Übrigen Abstand von den Züchtern genommen, da dieser "nur" im IRV züchten, wir aber einenWelpen von einem vom VDH anerkannten Züchter haben wollen.
Ich bin jetzt mit einer Züchterin aus dem DZZR in Kontakt, die für nächsten Sommer einen Wurf plant, wo mir optisch und von der Beschreibung her die Elterntiere sehr zusagen und die selber auch zwei junge Kinder hat. Natürlich werden wir die Züchterin mal vor dem Wurf besuchen um zumindestens die zukünftige Mama sowie die Züchterfamilie kennen zu lernen.

Ich wäre sehr dankbar über viele Berichte.
VG Calli.