Liebes Christkind!

Wir wünschen uns zu Weihnachten eigentlich gar nicht so viel. Aber ein paar Dinge wünschen wir uns schon. Das mit dem Weltfrieden klappt leider immer nicht so ganz, deshalb wünschen wir dieses Jahr ein paar kleinere Sachen. Die kosten auch nicht viel, und wir glauben fest daran, dass da im Himmelsetat noch etwas dafür übrig sein müsste.

Wir wünschen uns:


  • Hundewelpen, die nicht deshalb auf der Welt sind, weil sie Geld bringen
  • Hundewelpen, die nicht deshalb auf der Welt sind, weil jemand nicht auf seine Hündin aufpassen konnte
  • Hundewelpen, die nicht deshalb auf der Welt sind, weil da jemand sein Ego auslebt und das Hirn völlig dabei ausschaltet
  • Welpeninteressenten, die sich gut informieren und sich Zeit nehmen, bevor sie einen Hund in ihr Leben holen
  • Welpeninteressenten, die fähig zur Selbstkritik sind
  • Welpeneltern, die in dem 10 Wochen alten Zwerg noch nicht den stattlichen Wunschhund sehen, sondern das Baby, das er noch ist - und Welpeneltern, die sich dazu auch in das Baby reinversetzen können
  • Welpeneltern, die sich die Zeit und Muse nehmen, die Welt zusammen mit ihrem Welpen zu entdecken
  • Welpeneltern, die einem zukünftig stattlichen Hund klare Regeln ohne Zweideutigkeiten vermitteln - Stabilität lässt sich sehr liebevoll erarbeiten
  • Junghundebesitzer, die erkennen, wann es Zeit wird, die eigenen Regeln zu hinterfragen und gegebenenfalls altersgerecht anzupassen
  • Hundebesitzer mit Respekt vor dem Wesen, mit dem sie da zusammenleben - mit Respekt vor der Persönlichkeit, mit Respekt für ein Lebewesen als solches, aber auch mit Respekt vor dem, was ein großer Hund potentiell anrichten könnte, auch wenn er das ja noch nie gemacht hat
  • Hundebesitzer, die sich mit Liebe der vollen Verantwortung bewusst sind, die da auf vier Beinen neben ihnen herläuft
  • Ridgebacks, die die Umwelt erleben und nicht nur den Gartenzaun von innen sehen - sie sind doch solch leidenschaftliche Umwelteinsauger mit allen Sinnen
  • Ridgebacks, die nicht in der Afrikadeko des Wohnzimmers auf der Couch verkümmern
  • Hundesenioren, die im Alter noch inniger geliebt werden als damals in der niedlichen Welpenzeit


Liebes Christkind, eigentlich wünschen wir uns auch leere Tierheime und Langeweile für Ridgeback in Not. Aber wir glauben, wenn du die Liste abgearbeitet hast, dann erübrigt sich das sowieso.

Susanne, Buki und Rose