Hallo an alle,
habe bis jetzt nur das Forum "belesen". Wir sind auf der Suche nach einer Hunderasse, die zu uns passt.
Leider mussten wir uns im letzten Jahr von unserem Großen Schweizer verabschieden. Ich weiss nicht genau, ob ich mich jetzt genau ausdrücke, aber ich werde es versuchen. Auf Grund seiner Charaktereigenschaften war der GSS geanu der Richtige für uns, hatten aber auch ein sportliches Exemplar. Unser GSS hatte alle Eigenschaften, die wir schätzen, auch seine STURHEIT. Leider ist mir bewusst geworden, dass es sehr schwer ist, einen GSS im Notfall alleine zu bewegen, deshalb sollte der nächste Hund 10-15 kg leichter sein.

Nun fange habe ich angefangen, mich über verschiedene Rassen zu informieren und bin bei RR gelandet. In den nächsten Wochen werde ich mich auch mit verschiedenen RR-Besitzern treffen, um mal einen Eindruck vom RR zu bekommen. Das Aussehen ist bei uns nicht alles, die Charaktereigenschaften zählen. Bitte nicht gleich rüffeln, ich weiss, jeder Hund ist anders !!!

Nun zu unseren Vorausetzungen: Mutter, Vater, Kind (11Jahre), Haus, umzäunter großer Garten, Hund würde in der Familie leben (Haus und Garten) - GSS war immer da wo wir waren, Hund würde später ca. 5 mal im Monat ca. 6-7 h alleine sein, man muss ja schließlich auch Geld verdienen, den Rest der Zeit wäre immer jemand da, da versetzte Arbeitszeit, Urlaub natürlich nur mit Hund

Was mich beschäftigt, ist der Jagdtrieb des RR´s. Kann ich dem Hund wirklich gerecht werden, kann man ihn so auslasten, dass er nicht unterfordert ist (beim GSS folgende Auslastung: früh 3/4h, mittags bzw. nachmittags 1-2 h, abends 1-2 h, min 3x mit Rad die Wo, min. 2 mal geplante Treffen mit anderen Hunden die Wo., dazu natürlich spielen, toben ...) Spurensuche o.ä. ist bei unserem GSS nicht angebracht gewesen

So, das war es erst einmal von uns, würde mich über Antworten freuen, wie ausgeprägt der Jagdtrieb eurer RR´s ist, und wie ihr die RR auslastet.

Liebe Grüße und Danke im voraus