So, damit der "Ich freue mich heute, weil...."-Faden nicht weiter zum Diskutieren dieses Themas genutzt wird...

Eure Hündin ist läufig....wie verhaltet Ihr Euch?
Nehmt Ihr sie weiterhin überall mit hin?
Ganz egal, was ansteht oder bemüht Ihr Euch um Rücksicht, sowohl anderen Menschen mit und ohne Hund gegenüber als auch Eurer Hündin zuliebe?

Hamster, vielleicht könnt Ihr die letzten Beiträge aus dem o.g. Faden hierhin verschieben.

Ich habe einen intakten Rüden.
Der sehr extrem reagiert.
Stört mich nicht so sehr, muß er halt durch.
Er fährt auch schnell wieder `runter.
Entweder gehe ich dann woanders oder ich übe mit ihm.
Ich würde von keinem Hündinnenbesitzer "verlangen", mit einer läufigen Hündin deshalb woanders zu laufen.
Es gibt allerdings so Sachen, die halte ich für selbstverständlich.
Uns verfolgte letztens eine Frau mit einer läufigen Hündin, die angeleint war.
Mein Rüde drehte sich ununterbrochen um, ich hatte ein wenig Mühe, ihn zum Mitkommen zu überreden.
Zusätzlich hatte ich noch eine Hündin mit dabei.
Anstatt daß besagte Dame, die durchaus sehen konnte, daß ich leichte Mühe hatte und mich deutlich bemühte, ihr auszuweichen, einen wenigstens ETWAS anderen Weg einschlug (hätte sie durchaus gekonnt, ohne einen Umweg laufen zu müssen), ging sie einfach stumpf IMMER hinter uns her und kam immer näher.
Ich biege ab...sie hinterher.
Ich gehe etwas schneller...sie ebenfalls usw.
Mir persönlich käme ein solches Verhalten einfach überhaupt nicht in den Sinn, ich drehe mit meinem Rüden auch um, wenn mir jemand entgegen kommt und schon ruft:" Meine ist läufig."
Genauso käme ich nicht auf die Idee, mit einer läufigen Hündin ein Restaurant zu besuchen.
Erstens, um dort die Leute nicht mit den Hinterlassenschaften der Dame zu beglücken (ich weiß jetzt nicht, ob Eure Damen alle immer Höschen tragen? Und falls ja, wie wirklich dicht die Dinger sind?) und zweitens, weil ich nicht weiß, ob dort nicht vielleicht schon Menschen mit intakten Rüden sind oder noch hereinkommen werden.
Das könnte ja zunächst extrem lustig werden.
Wir hatten mal ein Adventsessen mit vielen Hunden, mehrere intakte Rüden und eine Hündin, die bereits acht Tage aus der Läufigkeit heraus war.
Dennoch waren die Rüden samt und sonders SEHR interessiert.
Damit alle zusammen entspannt essen konnten, mußte die Dame dann eben im Auto bleiben.
War zwar nicht super toll, aber überhaupt kein Problem und wurde als selbstverständlich angesehen.

Ich bin gespannt, wie Ihr das handhabt.

LG, Suse