Off-Topic:

Stefanie - es war ihm unangenehm. Ein Showring ist keine Tierarztpraxis.
Und mein Rüde war zu dem Zeitpunkt gerade etwa 12 Monate alt. Dass er danach für die nächsten 3 Shows keine wirkliche Lust auf Zähne gucken hatte, ist für mich nicht verwunderlich. Danach mussten wir wieder bei Null anfangen, und ich habe auch bis heute nicht verstanden, warum der Richter so butt mit einem so jungen Hund umgegangen ist.
Aber egal - mittlerweile ist mein Kleiner dahingehend absolut entspannt. Die "Muddi" ist sowieso ein totales Schaf was das angeht.

Füße gucken? Warum nicht? Kann von mir aus jeder Richter gucken. Und eigentlich tun es zu wenige, denn der Standard spricht ja von gut gepolsterten Sohlen und Fell zwischen den Zehen. Das sieht man im Stand halt nicht

Wie gesagt - sie sollen alles gucken, auch können sie die Rute abtasten und alles Mögliche abfühlen, aber eben mit Gefüüüühl - und nicht am Hund rumzerren und das Maul aufreißen. Wenn sie den Hund nach dem Ansehen noch mit einem liebevollen Streichler verabschieden, dann sammelt so ein Richter bei mir und beim Hund sicher Pluspunkte


Liebe Grüße
Esther