Keine Bange, das wird schon. Die Katzen brauchen nur genug Rückzugsmöglichkeiten und müssen von selber auf den Hund zugehen können. Niemals die Katzen festhalten und Kontakt erzwingen! Meine haben sich Anfangs gerne auf Tisch oder Schränke verzogen und das seltsame Tier von oben beobachtet. Wenn sie dann näher kommen, achte ganz genau auf Beide Tiere. Es kann passieren das die Katze sich erschrickt, wenn der Hund sich bewegt. Dort musst Du unbedingt darauf achten, das der Hund vor einem Pfotenhieb der Katze geschützt wird (gerade im Kopfbereich, Augen und Nase).
Ich habe von Anfang an Spielen und Rennen des Welpen im Haus generell unterbunden, die wilden Bewegungen machen den Katzen Angst. Mittlerweile haben meine 6 Katzen ein freundschaftliches Verhältnis zu den Hunden, sie liegen gemeinsam auf dem Sofa.

Vielleicht kannst Du wenn Du die Welpen beim Züchter besuchst eine Hundedecke vorab mal mit nach Hause nehmen. Da können sich die Miezen schon mal mit dem "komischen fremden Hundegeruch" auseinandersetzen.

Die Maine Coons sind ja eigentlich sehr entspannt und unerschrocken Neuerungen im Haushalt gegenüber.


LG Doreen