Zitat Zitat von Juchhu Beitrag anzeigen

Wie gesagt, ich weiß nicht, was und wie solche Übergriffe / negativen Erfahrungen bei Welpen und Junghunden abgespeichert werden und in wie weit eine zukünftig unentspannte Haltereinstellung die Entwicklung maßgeblich beeinflusst.

Aber ich würde schon bei meinem nächsten Hund gezielt steuern, dass er möglichst nur positive Erfahrungen (Zurechtweisung ohne Bissverletzung ist durchaus OK) innerhalb der ersten 12 Monate macht.
genau so hab ich's gehalten. das 1. jahr hab ich kima nur mit hunden spielen und agieren lassen, die ich gut kannte und bei denen ich wusste, dass sie sauber reagieren und korrigieren. ja es war mir auch wichtig, dass der kleine lernt was er sich anderen hunden gegenüber nicht erlauben sollte, aber eben auf eine art und weise bei der er nicht verletzt wird. (ausser vielleicht sein ego)

wenn fremde hunde auf uns zu kamen bei denen auch nur die kleinste aggressive haltung zu erkennen war, wurden sie von mir abgeblockt. kima hat sich in solchen situationen immer hinter mich gestellt. nun ist er 2 1/4 jahre alt und er hatte noch nie eine raufferei. er wirkt irgendwie deeskalierend und von sich aus fängt er eh nicht an zu pöbeln.