Hallo,

ich habe mal eine Frage und brauche die Meinung einiger erfahrener RR-Besitzer..

Ich möchte mir in naher Zukunft gerne einen RR anschaffen, da ich diese Hund einfach traumhaft finde. Mir ist bewusst, dass so ein Hund viel Arbeit mit sich bringt und ich bin bereit diese zu leisten, die Frage ist nur, ob ich das schaffen kann und dem Hund gerecht werden kann.

Ich möchte mir ungern einen so tollen Hund anschaffen, um dann feststellen zu müssen, dass er bei mir unausgelastet ist und irgendwann frustriert wird etc.

Also folgendes zu meiner Lebenssituation:

Ich bin 22 Jahre alt, habe bisher nicht wirklich viel Hundeerfahrung, wir hatten/haben einen Familienhund (Yorki-Pudel-Mix) der nie richtig erzogen wurde.

Sollte ich mir wirklich einen RR anschaffen, würde ich natürlich von Anfang an die Hundeschule mit ihm besuchen!

Wieviel Bewegung braucht so ein Hund?

Ich wohne noch mit meiner Mutter zusammen, ich arbeite von 7 bis 16 Uhr im Büro, meine Mutter im Schichtdienst, sie wäre dann entweder immer vormittags bis 14 Uhr oder nachmittags ab 14.30 Uhr zu Hause und würde sich mit um den Hund kümmern.

Ist das schon zu viel Zeit alleine für so einen Hund?

Ich würde morgens mit ihm gehen, meine Mutter mittags und ich dann abends wieder..

Außerdem reite ich und würde den RR gerne als Reitbegleithund nutzen, das heißt große Touren von ungefähr 2-3 Stunden durch den Wald, dazu am Wochenende Fahrrad/Inliner fahren und Agility.

Reicht das aus für einen Hund dieser Größe?