Nun, wer kennt sie nicht, die ganzen guten Tipps der Hundehalter und insbesondere der Hundevachleute, was zu tun ist, wenn die Hündin heiß ist. Ich meine hier nicht die Tipps bezüglich der Hündin selbst, sondern eben die Tipps zum richtigen Verhalten in der Hundewelt.

Nich raus gehen, abseits der Wege bleiben, Hundetreffpunkte meiden und so weiter.
Ich für meinen Teil habe es bisher immer wie folgt gehalten. Wir gehen raus wie immer und immer wann wir wollen. Wir meiden Hundetreffpunkte und insbesondere Hundeausbildungsstätten, laufen aber auch nicht weg, wenn wir zufällig an einer vorbeikommen.

Ich muss dazu sagen, dass ich bislang zwei Rüden hatte.

Der eine musste mit neun Monaten kastriuert werden und konnte Zeit seines Lebens nicht von der Leine, der andere wurde erst mit drei Jahren kastriert, steht aber gut im Wort. Will sagen, beide recht desinteressiert an Damen im unmoralischen Sinn. Insoweit verfüge ich nur begrenzt über eigene Erfahrungen.

Nun stellte sich am Wochende folgende Situatiuon.
Wir waren verabredet zu einem Treffen mit Freunden und solchen die es werden könnten um gemeisnam einige Tage zu Campen. Darunter überwiegend Rüden, kastrierte und unkastrierte. Nachdem man sich darauf geeinigt hatte, dass ich mit meiner Hündin dort aufschlagen dürfe, war sich selbst sehr gespannt, was kommt.
Immerhin wollte ich mit ihr weder Anlass für irgendwelche Zankereien, noch für irgendwelchen Stress sein.

Zunächst wurde die Dame, mitsamt ihrer hundischen, männlichen Begleitung ein wenig Abseits geparkt.

Und ich war überrascht, wie gut es ging. Kein Aufstand, keine ausflippenden Rüden, keine Keilereien. Am Anfang schauten die Herren, bekamen von ihren Haltern eine liebe Ansage und gut war. Am Ende lagen Alle Hunde, darbei die Dame, auf einer Fläche von ca. 8 * 5 m verteilt und waren absolut friedlich.

Ich hätte mich nicht getraut zu hoffen, dass es möglich ist, dass diese Halter Ihre Hunde derart gut im Griff haben. Auch beim Passieren des lasterhaften Liegeplatzes gab es kein Gezerre oder gar Anzeichen für Stress. Absolute Harmonie.

Ich werde jetzt niemanden auffordern, mit seiner heißen Hündin eine Rüdenversammlung aufzumischen aber ich weiß, wenn die jeweiligen Paarungen Hund-Halter funktionieren, dann kann das völlig entspannt von statten gehen.
Selten wird es so sein, dies liegt aber eben, was ich jetzt definitiv weiß, nicht an den vermeintlichen Trieben sondern an anderen Gründen.

Ich bedanke mich für diese Erfahrungen und zolle den betroffenen meinen Respekt.

Pete