Hallo RR-Freunde,

Ich würde gerne eure Meinung zum Thema Kastration hören.

Mein Rüde Chumani ist nun 16 Monate alt, total souverän im Umgang mit anderen Hunden, egal ob Rüde, Hündin, gross, klein, jung oder alt. Deshalb denke ich mir immer wieder nein, eine Kastration muss wirklich nicht sein.

Manchmal zeigt er schon etwas Dominaz gegenüber anderen Hunden aber in einem Mass das ich für angebracht halte und keinen "Streit" zwischen Hunden provoziert.
Dann ist er aber manchmal auch vorsichtig und zurückhaltend gegenüber anderen Hunden , einen Eigenschaft die ich sehr auch schätze an ihm !

Doch, wenn er mal eine läufige Hünden riecht oder ähnliches wird es für uns beide sehr anstengend...er geht dem Geruch nacht, sabbert , ist aufgeregt und kann sich kaum Konzentrieren wenn ich dann was von Ihm möchte.... Ich habe auch das Gefühl dass er leidet ... da er dem Trieb ja nicht nachgehen kann. Ich denke da er erst 16Monate alt ist wird das Verhalten in solchen Situationen nur noch extremer. ich kann damit umgehen und ich bin eigentlich dagegen in die Natur einzugreifen, aber es erschwert das Training mit ihm enorm, wir sind ja immernoch mitten in der Erziehung aber er kann sich in solchen Situationen die doch öfters vorkommen wirklich nur schwer konzentrieren !

Was meint Ihr denn so dazu? Welche erfahrungen habt ihr mit eruen Rüden gemacht ?
Ich höre und lese so viele verschieden Dinge, dass mich mich nicht weder für noch gegen eine Kastration etnscheiden kann.

Fact ist, ich will das beste für Chumani ! Ich möchte ihn auf keinen Fall in seiner Entwicklung ( Körperlich & Geistig ) beeinträchtigen. er ist ja doch erst 16 Monate!

Freue mich schon jetzt über eure Meinungen und Ratschläge !

Liebe Grüsse
Chumani & Irina aus der Schweiz