Ich konnte meine RR Hündin an einem Dienstag Abend mit 12 Wochen abholen, und habe dann Mittwoch, Donnerstag, Freitag frei genommen. Am darauffolgenden Montag sollte sie mich dann zur Arbeit begleiten! (Ich arbeite als Hochbauzeichnerin in einem Architekturbüro..)
Die ersten Tage als ich sie hatte, staute sich in mir eine riesen Angst zusammen, dass das im Büro nicht funktionieren wird! So entschloss ich mich dafür, bereits am Freitag mit ihr zur Arbeit zu gehen... Im Büro habe ich vorzeitig für sie alles eingerichtet, und eine grossen Stoffkennel für sie besorgt. Sie kannte den Kennel bereits von zuhause und auch von der Züchterin, und ging sofort freiwillig rein und hat geschlafen! Ich hab sie dann alle zwei Stunden geweckt und bin mit ihr nach draussen gegangen und 10 Minuten gelaufen! Nacher wieder zurück, und weitergeschlafen.. Das hat von anfang an fantastisch geklappt, und ich hoffe so sehr, dass sies so bleibt...! (das mit dem rausgehen habe ich übrigens nur 3 Tage lang so gemacht; danach habe ich mir gedacht, wenn sie ja schläft, lass ich sie... Ganz selten ist sie so gegen 11Uhr verwacht und hat anzeichen gemacht, dass sie pinkeln muss. Dann bin ich mit ihr raus, und danach schläft sie weiter...
Der Stoffkennel steht offen, und sie hat mittlerweilen auch begriffen, dass sie mir nicht nachlaufen muss, da ich sowieso wieder zurück komme.
Leute werden nicht begrüsst, das habe ich einfach von anfang an nicht zugelassen. Begrüssen darf sie nur auf mein Kommando, und das ist vorallem bei meinen Bürokollegen der fall.
Der Kennel wollte ich vorallem für die ersten Paar Wochen, danach wollte ich für sie eigentlich ein normales Hundebett unter meinem Tisch. Ich habe nun angefangen, ihr hinter mich eine Decke zulegen, wo sie nun auch drauf darf! Sie liegt aber 1000x lieber im Kennel, und diesen werde ich ihr auch lassen, sie fühlt sich dort drin richtig wohl, und das ist für mich auch in Ordnung so!
Sie macht das im Büro wirklich supertoll... Ich bin mal gespannt, ob dies auch so bleibt...?!!