Hallöchen!

Ich habe mich eigentlich noch nicht vorgestellt, lese aber schon eine ganze Weile hier im Forum mit und habe schon viele Hilfestellungen bekommen - Danke dafür!

Im letzten Jahr ist unsere Panya bei uns eingezogen, sie wird nächste Woche ein Jahr alt. Wir, das sind mein Mann und ich, unsere beiden Kinder ( 7 und 4 Jahre) und unsere beiden Tierheimkatzen, Susa und Molly.
Wir besuchen regelmäßig die Hundeschule und wir sind echt erstaunt, wie leichtführig unsere Panya ist. Man kann sie problemlos überall hin mitnehmen und sie versteht sich mit allen Hunden, freut sich regelrecht, wenn wir einen anderen Hund begegnen - endlich einer zum spielen, juchu!
Ach ja, sie ist ein absoluter Kampfschmuser und Couchpotatoe!

Nun zu meiner Frage oder besser Fragen:
Wir beschäftigen uns zur Zeit mit dem Thema Zweithund, soll auch noch ein bischen dauern, sie ist ja erst 1 Jahr,
aber wenn ein Zweithund zu uns kommen würde, wie verändert sich das Verhalten des Ersthundes zu seinem menschlichen Rudel? Wäre sie dann immer noch so verschmust und anhänglich?

Und die nächste Frage wäre, nehmt Ihr Eure Hunde (zwei) überall hin mit, sprich Gaststätte, Zoo ect.?
Wenn wir unterwegs sind, ist unsere Maus immer dabei, sie soll sich an alles gewöhnen, macht sie auch ganz klasse, es ist niemals stressig oder anstrengend mit ihr.
Mit einem Hund ist das ja kein Problem, aber wie sieht das mit zweien aus?

Also, dann legt mal los - ich freue mich schon auf Eure Antworten.

Lg. Sandra