Hallo liebe Forum Gemeinschaft,
ich bin erst seit kurzen hier im Forum und möchte euch um Rat fragen.
Wir haben zwei Ridgeback Hündinnen. Unsere kleine (Elonga) ist 5 Jahre alt und unsere große (Alina) ist fast 10 Jahre alt.
Da Alina immer weniger Fell hatt, bedingt durch ihr Alter, mache ich mir langsam sorgen ob die Winterzeit ohne Mantel doch zu kalt für sie ist. Außerdem hatt sie besonders an den Nieren kaum noch Fell.
Jedoch haben unsere Hunde noch nie einen Mantel getragen und haben auch nie eine Erkältung bekommen oder eine Blasenentzündung.
Wenn ich ihr jetzt einen Mantel für sie kaufe, verweichliche ich sie dadurch vielleicht sogar und sie wird krank?
So kenne ich dass immer von unseren Pferden Kaum bekommen sie eine Decke auf schon bekommen sie eine Erkältung
Tja bei Elonga habe ich dass gefühl dass sie eh kein Mantel brauch, da sie sich warm zappelt.
Oder ist es für Ridgebacks im allgemeinen besser im Winter einen Mantel zu tragen, da sie kaum Unterwolle bekommen?
Falls ich mir dann einen Mantel kaufen sollte, könnt ihr mir vielleicht einen empfehlen?
Ich hab zwar mir schon einige im Internet rausgesucht jedoch weiß ich nicht wie gut diese sitzen. Besonders da Alina soooo groß ist. Ihre Rückenlänge ist ca. 72 cm und sie meisten gehen nur bis 70 cm

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.
Noch einen schönen Abend und liebe grüße aus den Norden