Zitat Zitat von Kaethu Beitrag anzeigen
Die frage ist aber, wie weit ist ein wildes Spiel noch ok?
Ich geb ja zu, da noch etwas "weich" zu sein, und würde wohl dazu neigen, "zu früh" abzubrechen.
(Aber wenn man sich des "Problemes" bewusst ist, kann man ja daran arbeiten )
Ich für mich mache das weniger an Geräuschen der Hunde, als an deren Körpersprache fest. Aus meiner Sicht (das können die Hunde natürlich anders sehen ) macht ein gutes Spiel zum einen Ausgeglichenheit aus. Das heißt, dass jeder der beiden Hunde mal oben sein und den anderen durch den Dreck kugeln darf, sofern sie sich dabei herumwälzen. Das gibt es mittlerweile bei uns gar nicht mehr. Falls doch, würde das nur bei Hündinnen in Frage kommen, denke ich.

Zum anderen finde ich die Körperspannung wichtig. Beim Spiel ist der Hund "weich", oft in sich gebogen. Als Beispiel habe ich dir mal Fotos vom jüngeren BamBam mit seinem Hundekumpel Ole angehängt. Ich finde, man sieht einfach, dass der Arschmann in der Situation gerne auf dem Boden kugelt und einen Heidenspaß dabei hat. Der Rüde wohnte früher in unserer Nachbarschaft und war gleich alt wie BamBam. Da brauchte ich mir keine Gedanken zu machen. Auch nicht, wenn Ole mal herzhaft ins Fell griff. Ich bin mir ziemlich sicher, dass BamBam das auch gemacht hat, sah man nur nicht so doll wegen des Felles. Wenn da mal einer gequietscht hat, ja mei. Kratzer gabs bei BamBam auch immer mal, aber dafür schien es beiden immer viel Spaß zu machen und ein Hund mit so kurzem Fell hat halt schnell Kratzer im Lack.

b_2.2woche_13.jpgb_2.2woche_14.jpgb_2.2woche_15.jpgb_2.24woche_21.jpg

Dann ist für mich das Verletzungspotenial der Spielbeteiligten wichtig. Es gibt einfach Hunde, die KÖNNEN BamBam nicht derart verletzen, dass ich mir Gedanken machen müsste. Da könnte er von mir aus quietschen, bis der Arzt kommt. Ich wüsste einfach, dass er jederzeit aufstehen und weggehen könnte, wenn er wollte. Wäre das nicht möglich, wäre ich ebenfalls vorsichtig. Macht einer von beiden den Anschein, als wollte er nicht mehr, kann sich aus der Situation aber nicht eigenständig befreien, würde ich eingreifen.

Grundsätzlich wäre ich bei einem Pärchen weniger besorgt als bei zwei Rüden, sofern beide in der gleichen Gewichtsklasse spielen. Eine Hündin müsste schon wirklich in Beschädigungsabsicht auf ihn losgehen, um mich zum Eingreifen zu bringen.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam