Hallo Zusammen,

ich hab ja hier schon Einiges, teilweise konfuses von Hundebegnungen gehört. Gott seidank ist uns bisher nichts Schlimmes passiert.
Doch gestern hat mich eine Begegnung mit einem 2 jährigen Labrador Mischling etwas zum nachdenken gebracht.

Ich war mit Thyron (nun 5 Monate) ohne Leine im Wald unterwegs. Dies klappt ja ziemlich gut. (Wir müssen eher an der Leinenführung arbeiten ). Nun, dann kam eine 1 jährige Boxerhündin dazu, sie war sehr liebenswürdig, vorsichtig und ganz verspielt. Sehr süß. Die beiden haben zusammen mit ihrem Ball gespielt (staun). Nach 10 Minuten kam ein Labrador Mischling von 2 Jahren dazu. Er kam um die Ecke, blieb kurz stehen und fing schon leicht an zu knurren - in Thyrons Richung. Dieser konnte damit so gar nichts anfangen und spielte weiter mit der Boxerdame. Ich fragte den Besitzer ob sein Hund den mit Rüden oder auch Junghunden verträglich sei. Er antwortete: "Ja immer. Der macht gar nichts." Hm, dachte ich, ließ Thyron aber noch weiter mit der Hündin spielen. Nun wurde der Labrador schon etwas deutlicher, indem er Thyron versuchte abzudrängen, immer verbunden mit einem nun schon deutlicheren knurren. Daraufhin rief ich Thyron zu mir und ließ ihn zwischen meinen Beinen sitzen. Erneut sagte ich dem Besitzer, das ich das Verhalten (der Labrador hörte nun kaum noch auf zu knurren und stellte seinen komletten Kam auf) nun nicht so verträglich finde. Und der Besitzer wieder: "Das ist nur imponiergehabe, der tut nichts. Er will nur den Chef spielen". Nun gut, ich fand das ziemlich skuril und sagte ihm, das ich das bei meinem Hund umgekehrt nicht dulden würde. Er lud mich und die Boxerbesitzerin daraufhin noch zu einem täglichen Hundetreffen ein (was ich normalerweise ja super gefunden hätte), und meinte dort würde es noch ganz anders zur Sache gehen, das müsste meiner im sozialen Verhalten schon lernen.

Ich hatte immer extra darauf geachtet, das unser sich Hund im Spiel und auch sonst, friedlich verhält. Ich bin dann weiter gegangen und habe nichts mehr dazu gesagt, der Herr hatte glaube ich eine grundsätzlich zu verschiedene Einstellung als ich dazu.

Unser Hund hatte ja überhaupt nichts gemacht, also was sollte er lernen??? Wie macht ihr das in solchen Fällen? Bin ich da zu übertrieben?

Gruß
Maren