Zitat Zitat von Mathuni Beitrag anzeigen
Ich hab den Fred erst verspätet im Komplettpaket nachgelesen. Selten hat mich ein Fred so zwiegespalten...

Sabine, ich kann dich mit deinem Unmut und deiner Verzweiflung völlig nachvollziehen.

Ich kann die Leute nachvollziehen, die knallhart schreiben: "Geb den Hund ab!"

Ich kann diejenigen nachvollziehen, die sich fragen, warum da überhaupt ein dritter Hund hermusste.

Ich kann nachvollziehen, warum der dritte hermusste.

Ich kann auch völlig verstehen, warum sich so mancher hier aufregt. Forum ist keine Station, an der man Ungutes und Dampf ablässt und dann nach dem Abladen nix mehr annimmt. Forum lebt von Input - und vom Output gleichermaßen. Auch, wenn das Output manchmal nicht so gefällt. Ich kann auch verstehen, warum das Output nicht gefällt.

Mein Hauptdenkpunkt ist aber der:

Dieses "ach, das geht schon auch noch" kenne ich durchaus auch von mir. Ich musste dann aber auch erst mal die nicht ganz leidfreie Erfahrung machen, dass es eben irgendwann nicht mehr geht und man über das Mass der Dinge hinausgeschossen ist. Und alle Lebensbereiche mit allen Beteiligten unter der "Overloaded"-Situation leiden. Superwomaneskes Management funktioniert dann auch nicht mehr so richtig, weil man sich genau dann weniger als Superwoman fühlt denn je zuvor - man kriecht nämlich sowieso schon auf dem nervlichen Zahnfleisch daher und kriegt weder Kinder- noch Hundeerziehung noch Beziehung noch Hausrenovierung noch den Akademikerjob vernünftig gebacken.

Bei mir war das nur durch Abgabe lösbar. Nein, die Hunde hab ich nicht abgegeben. Aber - bis auf das Kind und die Hunde - alles andere. Anders neu aufgebaut und manches auch deutlich abgespeckt hat sich aber auch die Lebensqualität für alle Beteiligten wieder gravierend verbessert.

Loslassen ist unglaublich schwer und Loslassen ist nicht der leichteste Weg - aber langfristig ist es manchmal der Beste. Um bei der Einsicht anzukommen, musste ich meine Leidensfähigkeit (und auch die von anderen) ziemlich ausreizen... (Immerhin hat mir mein Hirn den Wunschzweitrüden noch rechtzeitig in ein Mädel umgewandelt, sonst hätte ich zu dem ganzen Irrsinn wahrscheinlich auch noch das Rüdenthema gehabt. Danke, Hirn!)

Ja, jeder muss es selber wissen, was er sich auflädt. Die Konsequenzen muss man auch selber tragen. Man sollte aber nicht vergessen, dass an den Konsequenzen auch noch andere dranhängen - zum Beispiel Kinder und Hunde, die sich schlecht wehren können und ich finde, denen gegenüber hat man eine Bringschuld.

LG und nur meine Meinung aus Eigenerfahrung

Susanne
Ich wiederhole mich .....selten fand ich ein Post von Dir in letzter Zeit so super, weil so IN und MIT der Realität und schnörkellos.....Chapeau.
Besonders das mit der Bringschuld.
Danke Dir für dieses Post.

LG, Suse