Ja, Michael, so ist es ... ABER ... die nicht durchgehaltene Konsequenz lässt Dich an genasu der Stelle wieder ganz von vorn anfangen, der Hund versteht das nicht, dass er etwas nicht darf, dann ausnahmsweise darf und dann wieder nicht.

Wenn der Hund begreifen soll, was er nicht soll oder darf, dann muss das immer so sein - ohne Ausnahme, sonst musst Du jede Abwendung von Fehlverhalten nämlich immer wieder von vorn beginnend und schonend NEU aufbauen.

Der Welpenblick ist unwiderstehlich, wirklich süß, darf Dein Herz, nicht aber Deinen Willen und Deine Konsequenz erweichen/durchweichen.
Konsequenz heißt nun mal durchgängig immer dieselbe Linie zu fahren.

Ach ja, erlaube Deiner Welpine nichts, was sie nicht darf, wenn sie groß ist, sie weiß nämlich immer, was sie mal durfte und etliche Kilo, etnsprechende Größe mit Schwung und das entsprechende Gebiss des ausgewachsenen RR sind dann nicht mehr so spaßig wie der unwiderstehliche, "traurige" Welpenblick.

LG Feeyota