Hallo zusammen,

ich wollte euch Fragen, was ihr von der folgenden Situation haltet.

Vorab aber noch einige Info´s zu mir und Ashanti, fast 5 Jahre. Wir haben eine sehr gute und vertrauensvolle Beziehung. Sie ist sehr gehorsam, überhaupt nicht aggressiv, auf mich fixiert, einfach nur der tollste Hund den man sich wünschen kann. Wir haben die Begleithundeprüfung gemacht, wir apportieren mit Fährtensuche seitdem sie klein ist. Sie macht nie ärger mit andern Menschen oder Hunden. Sie geht Streit aus dem Weg und ist eher eine etwas unsichere Hüdin, die nicht dominant ist. Sie will aber trotzdem immer zuerst bei den von vorne kommenden Hunden sein und schauen ob alles ok ist. Ist der fremde Hund sehr dominant, aggressiv oder bellt und knurrt, geht sie wieder weg, aber ohne Angst. Sie zeigt körpersprachlich, dass sie nichts böses will (Kopf zur Seite...). Mit unseren anderen beiden RR (17 Mon. und 8 Mon.) kommt sie sehr gut klar und ist auch die Rudelführerin, wobei sich das kaum erkennen lässt. Menschen gegenüber ist sie immer sehr freundlich und begrüßt jeden sehr nett. Sie ist nur bei sehr wenigen Menschen distanziert, aber das merkt man nur, indem sie die Leute nicht begrüßt.

Als wir unseren kleinen Mann vor 6 Monaten bekommen haben, kam ihr Beschützerinstink hoch und es war ihr noch wichtiger die fremden Hunde abzuchecken. So haben mich dann alle drei Hunde hinter sich hergezogen, um zu den anderen Hunden zu kommen. Alles ohne Aggression, nur Anspannung bei ihr, Freude bei den anderen beiden. Das passierte etwa 5 mal, dann habe ich eine Einzelstunde beim Trainer genommen und er meinte, ich muss schneller reagieren und den Befehl "Zurück" einführen. Das Problem habe ich jetzt aber auch wieder gut im Griff. Jetzt kann ich wieder an den anderen Hunden vorbei gehen. Dies nur um sie genauer zu beschreiben.

Hier nun der Zwischenfall:

Es war vor etwa 1 Monat. Da bin ich mit meiner Nachbarin spaziergen gegangen. Ich ging mit den beiden jungen Hunden vorweg und meine Nachbarin hatte Ashanti an der Leine. Uns kam ein Mann entgegen, der sehr groß, breit, und sehr harte Gesichtszügen hatte. Ich grüßte den Fremden freundlich mit einem Lächeln und er schaute mir nur in die Augen und brachte ein kleines Nicken zustande. Kein Lächeln - kein Wort. Eigentlich habe ich noch nie einen Menschen mit so einer gruseligen Ausstrahlung gesehen.
Als ich an ihm vorbei ging, drehte ich mich nach meiner Nachbarin und Ashanti um und sah, wie sie ihn weggeschnappt hat, nachdem er schon vorbei war. Sie wollte ihn nicht beißen - nie würde sie das tun. Aber sie wollte ihn wegschnappen, nach dem Motto "Hau ab hier-du bist ein böser Mensch". Ob sie geknurrt hat, weiß ich nicht.

Ich war zuerst geschockt. Das kenne ich überhaupt nicht von ihr. Zuhause kam mir dann der Gedanke, dass dieser Mann vielleicht wirklich eine sehr schlechte Ausstrahlung hatte und vielleicht sogar gefährlich war. Das würde mein Gefühl bestätigen und ihr Verhalten.

Habt ihr so etwas einmal erlebt? Mir geht diese Sache nicht aus dem Kopf, weil so etwas nicht zu ihr passt. Wahrscheinlich hat sie uns und/oder sich beschützt? Ich hatte sie nicht geführt, sondern meine Nachbarin. Ob das etwas damit zu tun hat? Was denkt ihr?

Liebe Grüße