Hallo Claudi,

herzlich willkommen im Forum!

Rüde oder Hündin, na ja, Überraschungseier können beide sein, Schubladendenken ist da nicht so das richtige.

Ein Hund ist ein Lebewesen, ein Individuum mit individuellen Eigenschaften und Wünschen, eigener Ansprechbarkeit, Erziehbarkeit, mit oder ohne ausgeprägtem Jagdtrieb, kuschelig oder eben nicht so kuschelnd, verfressen oder mäklig, lernwillig oder faul.

Nimm die Angebote für die Treffen, schau Dir möglichst viele Hunde und ihre Besitzer an, geh zu einem erfahrenen Züchter, Erstzüchter sind - meiner bescheidenen Meinung nach - eher ein Anlaufpunkt für erfahrene Hundehalter, Ausnahmen bestätigen hier die Regel.

Berichte mal von Deinem Züchterbesuch, besuche besser viele Züchter, rede, rede, rede, höre aufmerksam zu und entscheide dann.
Wenn Du magst, teilst du uns später mit, wie deine Entscheidung ausgefallen ist und stellst Deinen späteren Wuff mit Worten und Bildern (hier immer gern genommen) vor.

Alles andere wurde ja schon geschrieben - viel Spaß hier wünscht Familie Feeyota mit den Hündinnen Nala und Xena, die untershiedlicher nicht sein könnten

P.S. für Simone ... bis der Grundgehorsam saß, gingen wir zu zweit, bzw. mit den Hunden einzeln. , um dieLampe fliegen wollte ja keiner